Trapez?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ist nicht wahr.

Die Eigenschaft, die erfüllt werden muss ist, dass zwei Seiten parallel sein müssen.

Diese beiden Seiten können ja an einer Seite so verbunden werden, dass mit der neuen Seite 2 rechte Winkel entstehen.

Die andere Seite kann dann aussehen, wie du willst, und du hast trotzdem noch ein Trapez

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,3er Abi in Bayern :)

Trapez definition:

Viereck mit 2 parallelen seiten (müssen nicht Gleichklang sein)

Rechteck definition

Viereck mit vier rechtwinkligen Ecken und je zwei sich gegenüberliegenden parallen und gleich langen Seiten

Von 2 Winkeln wird das hier nicht verlangt. Also stimmt es nicht.

Bild zum Beitrag

Das dürfte nach Trapezdefinition ebenfalls ein Trapez sein.

 - (Schule, Mathematik, Trapez)