Stimmt das über die Frau im Islam?

Bild  - (Islam, Glaube, Muslime)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt und sollte eigentlich aus so sein. ❤

InternationalKN  24.11.2016, 19:02

Haha^^ vielen Dank für den Stern, aber meine Antwort war doch nicht so gut?

Dieser Text mag zu einer bestimmten Zeit gültig gewesen sein. Wenn ich mir die Realität anschaue, sieht es oft ganz anders aus. Die meisten Menschen legen sich im übrigen auch ihre Religion so zurecht, wie es ihren Vorstellungen entspricht oder diesen nahe kommt.

Auch im Christentum findest Du viele Sprüche über Frauen. "Die Frau schweige in der Kirche." Es wäre wohl zu einfach, aus diesem oder andren Texten allgemeine Schlüsse zu ziehen.

Gerade gestern hörte ich von einem Menschen aus diesem Kulturkreis, dass er seine Frau an sein Auto gebunden und durch die Straßen gezogen hat. Auch hieraus würde ich keine allgemeinen Schlüsse ziehen.

martara
Fragesteller

Das mit dem Auto habe ich gehört, aber was hat das denn jetzt mit dem Islam zu tun? Man kann ja nicht alles was die Muslime machen dem Islam in die Schuhe schieben, denn sie tun es doch nicht im Namen des Islams.

Das ist ja wie wenn ein Friseur einen Menschen schlägt und man danach sagt " Friseure sind Schläger!!" ( blödes Beispiel aber das erklärt es :D )

Kuno33  22.11.2016, 17:46
@martara

Wenn Du genau liest, sollte Dir klar sein, was ich meine. Weder das Verhalten dieses Menschen noxh diesen Text kann man verallgemeinern. Allerdings habe ich im Zusammenhang mit dem Islam schon etliche Geschichte gelesen, wo Frauen umgebracht wurden, weil sie aus der Sicht ihrer Familien verwerfliche Dinge getan haben. Aber selbst das lässt sich nicht verallgemeinern.

Aus dem Islam werden viele Dinge abgeleitet, die frauenfeindlich sind. Das kann man auch beim Christentum machen. Dort wird es in der Gegenwart weniger getan.

Es ist eine interessante Frage: Wenn es in religiösen Texten Aussagen zu einem Thema gibt, wie wirkt sich das auf die jeweilige Religion und deren Ausübung aus? Interessanterweise ist das sehr unterschiedlich. Da muss man erst einmal genau hinschauen.

Danach kann man - wie Du es beschreibst - sich darüber Gedanken machen, ob und wann man das den jeweiligen Menschen oder der Religion "in die Schuhe schiebt." Die Wirklichkeit lässt sich nicht immer so ganz einfach beschreiben.

Jogi57L  22.11.2016, 18:31
@martara

Man kann ja nicht alles was die Muslime machen dem Islam in die Schuhe schieben

Da hast Du Recht... der "Islam" ist ja ein System, eine Religion, eine Ideologie... die in sich geschlossen sicherlich gut funktionieren würde.. also WENN alle Menschen sich daran halten würden....

...dies hat sinngemäß weder bei den Christen funktioniert.... ( derzeit gibt es keinen Staat...wo sich "christlicher Staat" nennt.. und versucht nach biblischen Regeln zu leben...)

aber es gibt rund 57 sogenannte islamische Länder, wo sich die Menschen angeblich bemühen, nach dem Islam zu leben...

mit mehr oder weniger großem Erfolg... aber man kann eine "Religion" bzw. einen "Religionsstaat" nur daran messen... was es als Vergleich gibt... und nicht daran, was als "Fiktion" in den Raum gestellt wird....

Da kann man sich dann fragen:

" In welchem Land hat der Islam.. bzw.. die Menschen dort... so ein System geschaffen, dass jemand gerne dort freiwillig leben möchte ?"

Ja, natürlich, weiß doch jeder dass die Frau aus der Rippe erschaffen wurde. Das hat Gott genau deswegen gemacht, weil er wusste, das die Menschen irgendwann einen Blutpumpenden Muskel mit Liebe gleichsetzen werden.

Außerdem gilt genau das Gleiche für das Christentum und das Judentum. Wenn du dann die Gesellschaften vergleichst, wird dir hoffentlich auffallen, dass es doch vielleich noch ein klein wenig mehr Faktoren für die Bahandlung der Frau geben muss, als diese physiologische Merkwürdigkeit

Ja das steht da, aber ob man nicht eher auf sich acht geben sollte statt auf Tränen einer Frau, ich meine was nützt es einem Moslem wenn er seine Frau nie zum weinen gebracht hatt und auch sonst immer nett war usw. wenn er dann aber am Ende wenn er tod ist, feststellen muss, das er besser an Gott & Jesus geglaubt hätte, damit er das ewige leben hat? Nicht viel oder? Als Moslem wird er das nicht haben, da ihr Jesus nur als Propheten betrachtet, nicht als Sohn Gottes und auch nicht als Erlöser der für unsere Sünden gestorben ist usw. Denk mal darüber nach :)

Jesus spricht zu ihm: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."

Das liest sich schön....

Der Text geht im Wesentlichen davon aus, dass ein Mann seine Frau liebt, und sie schützt, hegt und pflegt, wie sein allergrößtes und wichtigtes Eigentum...

also quasi wie ein wertvoller Schatz, den man am besten zuhause in einem gesicherten Tresor aufbewahrt....und nicht einfach offen damit auf der Strasse flaniert...

Könnte natürlich sein, dass es so manche Frau vorzieht, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, und gar keinen solchen Mann haben will... aber das ist ein anderes Thema