Stimmt das Mythos?

3 Antworten

Eher umgekehrt! Ratten töten Mäuse...

aber wo Ratten nicht (mehr) leben können, weil sie zu groß u. A. sind, können Mäuse schon noch leben.

Es ist also eine Frage der tatsächlichen Gegebenheiten und nicht mit einem simplen Standardspruch zu erklären.

Außerdem gibt es 2 Rattenarten in Europa und die sind SEHR verschieden!!!!

Deswegen steht die eine unter Artenschutz und darf nicht getötet werden.

Die andere wird nach Prüfung von Ämtern sogar zur großräumigen Vernichtung durch "Kammerjäger" freigegeben.

Nachtrag nach ca. 15 Minuten:

Ich hatte in meiner Altbauwohnung Mäuse irgendwo und den Wänden immer wieder gehört. Und 2 Mal sogar in meinem Zimmer gesehen 😬 die sind dann irgendwo unter/hinter meinem Einbauschrank verschwunden.

Ich hatte damals schon eine Goldhamster und Fische aus einer Tierhandlung und Gespräche deswegen weil ich Angst hatte, daß die Mäuse Krankheiten auf meinen Hamster übertragen.

Als ich dann die Ratten gekauft habe, die ich schon so lange wollte, und gesagt habe, daß ich Angst vor Krankenheiten wegen den Mäusen habe hat die Tierhändlerin gelacht und gemeint: "Ratten sind auch Mäuse und deswegen sind die Ratten und Mäuse Konkurrenten. Und die größeren Ratten töten die kleineren Mäuse wo sie nur können. Wo Ratten sind halten sich Mäuse normalerweise fern.

Nachtrag nach ca. 33 Minuten:

Es gibt Geräte die Ultraschall erzeugen der speziellen gegen Mäuse/Ratten ist. Z. B. von Windhager. Aber auch anderen Firmen gibt es Geräte. Gibt je nach Raumgröße verschiedene Geräte. Google das Mal.

Z. B. Stiftung Warentest: Mäusevertreiber. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PatchrinT  11.11.2024, 20:30

Ratten unter artenschutz? Das habe ich ja noch nie gehört "lach"

PatchrinT  12.11.2024, 01:03
@wienerTina

für mich sind diese Viecher alle gleich schädlich. Bis auf die Rohrratte(Bushmeat) in Westafrika. werden so groß wie ein Dackel und schmecken recht gut. Ich war in Ghana öfters ;-)....in Belgien gibt es ein spezialitätenrestaurant wo sie angeboten werden.

wienerTina  13.11.2024, 18:58
@PatchrinT

Gleich schädlich sind die absolut nicht! Gleich schmackhaft wahrscheinlich - vor allem für stumpfe Sinne, die Viecherl Leben verschieden, die können gar nicht gleich schmecken.

Ich war in Senegal und hatte dann in Wien enge Kontakte zu den Senegalesen/Gambianern/Soso/Ghana... (wir haben immer gerärtselt und geblödelt was man da wohl am besten sagt 😂 ) ...

Ich weiß, daß die Jungs dort gerne Ratten jagen und grillen. Ich selbst habe nie eine gegessen.

Aber diese urgrossen Ratten die du beschreibst können wohmöglich helfen Menschenleben retten.

1.) Minen-Ratten

2.) Tuberkulosen-spür-ratten.

Zu 1.) https://kinderzeitung.kleinezeitung.at/tierische-lebensretter-so-arbeiten-minen-ratten/

Zu 2.)

https://www.dahw.de/unsere-arbeit/presseportal/pressemeldungen/meldung/ratten-erschnueffeln-tuberkulose-4940.html#:~:text=Speziell%20trainierte%20Ratten%20k%C3%B6nnen%20Tuberkulose,das%20krankheitsverursachende%20Mycobacterium%20tuberculosis%20freisetzt.

PatchrinT  13.11.2024, 20:34
@wienerTina

Im Prinzip ist Nutria auch eine ratte und schmeckt sehr gut. Nur ist das eben kopfsache. Ich kann mich an einen test im TV erinnern,weiß nicht mehr den Hintergrund. Mehrere Paare saßen an Tischen und aßen Gerichte die man ihne vorstellte.Sie sollten die Gerichte beurteilen ;-) Das Paar mit dem Nutriafleisch und Beilagen erwähnte es als sehr bekömmlich. Auf die Frage was es denn sei kam die Antwort "Nutria". Ich werde nie diese Gesichter vergessen und die aussage der Frau auch nicht. Als ich in ghana in einem Bergdorf vom Ältestenrat und bürgermeister zum Essen eingeladen wurde,musste ich den Schalter umdrehen. Es wurde trditionell mit den Händen gegessen. Natürlich auf hygienischen Standart,Hände waschen vorher und hinterher. Reis,Fisch,Fleisch,Fufu...alles vertreten. Ich weiß noch das ich vom Begrüßungstrunk fast aus den Latschen gekippt bin. Ein unglaubliches Gebräu,aber lecker. Es gab 2 davon und diese wurden auch traditionell auf einmal runter gekippt. Damals war ich das nicht gewohnt,Sportler und trank nur wenig alc. Nach 30 Minuten und essen im Bauch sah ich dann die Gesichter nicht mehr doppelt. Ich weiß von diesen verschiedenen Ratten,auch in südostasien. Ghanaer essen nicht alles,auch nicht alle ratten,eben nur diese eine bestimmte. Als ich bei "Mama" im hinterhof wieder essen wollte,gab es als "Angebot " Pommes mit hühnchen. (Mama ist der kosename dieser rundlichen Frau ;-) mit kleinem store). Es gab alles bei ihr,wenn nicht sofort dann organisierte sie es. Zigaretten Rottmanns,Bier,Whiskey und wenn ich gewollt hätte auch eine Frau ;-)....Ich habe nicht überlegt was das fleisch nun wirklich ist,es schmeckte sehr gut und ich meine es war auch hühnchen. Ich bin ein abenteurer damals gewesen,war in togo illegal unter lebensgefahr ohne das ich wusste das ich in togo war(grüne Grenze). Ja,und ich bin eine seltene species von "Allesfresser" der in fremden Ländern sich den Begebenheiten anpasst und dazu gehört auch das Essen. Oder gehst du zum Griechen und bestellst dir Currywurst-Pommes? ;-) Vieles ist kopfsache. In Deutschland kommt jetzt das Insekten essen hoch,bin gespannt darauf und bei unserer überhygenisierten und pingeligen Gesellschaft in Puncto Essen sehe ich schwarz. Persönliche umstände bewegten mich zur längeren abstinenz für Afrikareisen. Leider. Jetzt möchte ich die Welt in südostasien erleben,Pläne für einen längeren Verbleib in vietnam laufen. Vietnam ist bekannt für gutes Essen,solange ich das Essen nicht auf dem Teller tot schlagen muss ;-) Und da ist meine Liebe die dort ist.....und wartet

Im Normalfall stimmt es, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Sache ist aber das Ratten Feinde von Mäusen sind und Mäuse sich nun natürlich nicht direkt unter der Nase von fressfeinden nieder lassen

kann sein. sie gehen sich aus dem Weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten