Stimmt das gelesene mit der Bundeswehr?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein sind sie nicht. Du wirst wahrscheinlich in die kategorie T 3 eingeordnet und ausgemustert.

Aber ich weiß nicht wie schlimm das bei dir ist. Hab davon noch nie gehört.

redeville1997 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 18:35

Darf ich fragen, was die Kategorie T3 ist? Das bildliche und visuelle Sehen sowie das bildliche logische Denken funktionieren nicht. In der Praxis klappt es super, nur nicht auf Bildern oder am Monitor. :/

Ist es nicht Pflicht Behinderte Menschen mindestens zum Vorstellungsgespräch einzuladen?

Hohenzollern61  13.10.2024, 18:38
@redeville1997

Nein. Du kannst dich berwerben. Es wird ein gespräch geben glaube. Aber auch ein Ärtzlicher eignungstest. Da wird dann geguckt ob du einen feind in der ferne erkennen kannst oder befehle und taktisches denken hast

redeville1997 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 18:40
@Hohenzollern61

Zum Glück! Gibt es also eine weitere Stufe, um zu prüfen, ob ich geeignet bin richtig?

Hohenzollern61  13.10.2024, 18:41
@redeville1997

Ich kein soldat. Alles was ich dir sage muss nicht stimmen. Am besten wäre es du meldest dich bei deiner bundeswehrkarriere anlaufstelle in der nähe

Gilt nicht für militärische Einstellung. Außerdem musst du trotzdem eine gewisse Eignung für die zivile Laufbahn mitbringen, eine Behinderung ist kein Freifahrtschein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

redeville1997 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 23:08

Das es ein Freifahrtschein ist, habe ich nie behauptet. Zum Glück kann ich laufen und alles. Ich habe ein 2,9er Abitur. Also alles geht zum Glück, nur das visuelle sehen nicht wirklich....

Hrimthur  14.10.2024, 23:26
@redeville1997

Dann wirst du nicht als Soldat eingestellt werden. Für eine Zivile Laufbahn sehe ich da keine Hinderungsgründe.

redeville1997 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 23:35
@Hrimthur

Als Soldat, könnte ich mich aufgrund einer akuten Zyste nicht bewerben. Danke dir

Natürlich stellt die BW behinderte Menschen ein: als Arbeiter oder Angestellte (Objektpflege/Küche usw.) oder in den Objekten der BW (Erholung/Bildungswerk Kantine/Poststelle) - Zivilbeschäftigte wie Hausmeister gibts auch

Wenn du zur Musterung geladen wirst, du auch auf koerperliche Eignung untersucht.

Es gibt Abstufungen von "ohne Einschraenkungen", "bedingt geiegnet", ungeeignet.

Ob fuer Zivilbeschaeftigte die gleichen Kriterien herangezogen weiss ich nicht.

Ich wurde aufgrund gesundheitlicher Gruende ausgemustert.

Im öffentlichem Dienst werden Menschen mit Behinderung bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Zivilbeschäftigte bei der Bundeswehr sind auch im öffentlichem Dienst

redeville1997 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 18:36

Also abgesehen Vom Einstellungst, muss ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden?

Danke dir:)