Kann mir wer sagen wie ich das angehen soll (Aussagenlogik / Mathe)?

frage - (Mathematik, Universität, Hausaufgaben)

2 Antworten

du brauchst folgende Symbolik:

1. "es folgt aus/es impliziert" wird mit einem Pfeil => dargestellt. Also wenn A(x) bedeutet: x ist ein Hund, und B(x): x ist ein Tier. dann gilt A(x) => B(x), weil jeder Hund ein Tier ist, d.h. A impliziert B.

2. "es existiert", geschrieben als spiegelverkehrtes E -> Die Aussage muss lauten, es existiert ein x sodass A(x) und "Nicht B(x)". Für "Nicht" gibt es die Negation.

Eine mögliche Mengennotation wäre:

"es existiert" x in M = {x | A(x) und Nicht B(x)} mit den entsprechenden logischen Symbolen. Möglich ist auch die Notation x in M => x in N und M und N dann als Mengen definieren, die die gesuchten Eigenschaften erfüllen.

Das geht so:

A(x): Person x schweigt.
B(x): Person x stimmt zu.

"Wer schweigt, stimmt zu.":

A(x) ⇒ B(x)

"Es gibt jemanden, der schweigt, aber trotzdem widerspricht.":

∃x: A(x) ∧ ¬B(x)

Kommst du jetzt alleine weiter? ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :)

LG Willibergi

xdigitalarts
Fragesteller

Achsoooo jaaa versthe uuund wenn du schon so nett fragst wäre es echt toll wenn du mir sagen könntest ob ich die restlichen richtig habe :P

3. Vx: B(x) -> A(x)

4. da häng ich auf der leitung :/

Muckula  16.10.2016, 19:43
@xdigitalarts

4. soll wohl heißen: "Es gibt kein x mit Nicht A(x), für das B(x) gilt ;)

Willibergi  16.10.2016, 19:46
@xdigitalarts

Genau, 3. ist

∀x: B(x) ⇒ A(x)

oder einfach nur

B(x) ⇒ A(x)

"Niemand, der gesprochen hat, hat zugestimmt."

∄x: ¬A(x) ∧ B(x)

LG Willibergi

xdigitalarts
Fragesteller
@Muckula

danke aber wie kann man darstellen mit den logischen Symbilen also "es gibt kein x"

xdigitalarts
Fragesteller
@Willibergi

ajaaaa der durchgestrichene Existenzquantor , du bist der Meister echt hast mir sooo unglaublich geholfen :D

Willibergi  16.10.2016, 19:49
@xdigitalarts

"Es gibt kein x" ist ∄x, also quasi die Negierung des Existenzquantors. ;)

LG Willibergi