Stimmt das? Geld = Macht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, Geld kann eine Person Macht verleihen 75%
Sonstiges 19%
Nein 6%

6 Antworten

Sonstiges

Geld KANN Macht verleihen, allerdings tut es alleine gar nichts, du musst wissen wie du es einsetzt.

In diesem Sinne: Geld, Wissen, Stärke, Mut, Verbündete... all das sind Schlüssel zur Macht, wenn du weißt sie einzusetzen. Doch nur reine Macht ist Macht, wenngleich Macht als solche rein ideell ist, im Endeffekt ist also der Weg das Ziel.

mara120519
Fragesteller

Vielen dank, sehr ausführlich und Hilfreich Ihre Antwort, eine Bereicherung.

Sonstiges

Geld ist eine Form von Macht.

Aber nicht die einzige.

So hat z.B. Herr Scholz oder Herr Biden mehr macht als fast alle anderen Menschen. Aber nicht unbedingt mehr Geld als fast alle andern Menschen.

ProfDrMoriarty  28.12.2021, 22:35

bill Gates hat hingehen viel Geld & auch viel macht siehe Windows & co

mara120519
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort.

Ja, Geld kann eine Person Macht verleihen

Joa schon schon. Macht kommt ja von machen. Sicher du bist der Steuermann. Gibt auch viele Matrosen die dich aufsuchen. Manche haben ein Messer dabei andere einen Vertrag oder sie sind nett und pumpen dich an. Trauen kannst du niemanden

mara120519
Fragesteller

Vielen dank, für die Antwort, interessant.

Ja, Geld kann eine Person Macht verleihen

Spendest du in Österreich an die ÖVP viel geld kannst du so ziemlich alles bekommen/ genehmigungen usw hast du kein geld und kannst nichts soenden so werden dir steine in den weg gelegt das du es nicht umsetzen kannst

mara120519
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort, sehr interessant.

Sonstiges

Die Frage ist, wofür er das Geld verwendet.. Geld ist nicht = Macht
Leider wird es oft verwendet um Macht zu bekommen

mara120519
Fragesteller

Verstehe, vielen dank für die Antwort, was würden Sie sagen, wie verwendet man Geld um mehr Macht zu bekommen, und wie eher nicht?