Stimmt das, dass Männer Frauen in Kategorien einordnen?
Also, sie ist es wert zu heiraten und mit ihr Kinder zu kriegen, die andere Dame ist nur für Bettspaß zu gebrauchen, die andere ist gut für Freundschaft usw..
9 Antworten
Also beispielsweise bei mir ist es so, dass mein Unterbewusstsein eine Person in eine art von Schublade steckt. Quasi die erste Schublade ist für die Personen mit denen man sich überhaupt nichts vorstellen kann. Dann die zweite Schublade, dass man sich mit der Person für gewisse Sachen verabreden kann, die dritte Schublade ist dann so für freunde und die vierte für eine echte Zukunft. Was ich damit sagen möchte, ist dass bestimmte Fantasien nicht mit Personen von der beispielsweise 3. und 4. Schublade zu stande kommen. Und bei der 2. Schublade ist eben meißt nur der gedanke für das Aussehen vorhanden.
Macht doch jeder Mann und jede Frau, bewusst oder unterbewusst. Wie soll man sich sonst den richtigen Partner suchen. Das wäre sonst nur Glück.
Ich weiss nicht, was Männer machen, aber ich teile Männer in solche Kategorien ein. Ich verschwende weder meine noch die Zeit des Mannes, sondern suche mir jemand, mit dem das, was ich will, auch passt.
Alles andere finde ich auch unfair. 💁♀️
Also, mit toxisch männlichen Männern gehe ich auch nicht ins Bett, die sind extrem unsexy.
Aber sicher, ich bin mit Männern ins Bett gegangen, die ich nur zu diesem Zweck ausgesucht hatte. Die wussten das natürlich alle und waren ja auch nur auf der Suche nach etwas Abwechslung und Zerstreuung und nicht nach einer Beziehung (die meisten kamen - wie ich - aus einer langjährigen toxischen Beziehung und hatten null Bock, sich gerade wieder auf eine Beziehung einzulassen).
Und Männer, mit denen ich mir nur eine Freundschaft vorstellen kann, aber nicht mehr, erfahren das natürlich rechtzeitig.
Ebenso Männer, mit denen ich am liebsten überhaupt keinen Kontakt haben will.
Man sollte immer so offen und ehrlich wie möglich sein (auch wenn das natürlich in jungen Jahren, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, schwieriger ist - aber bemühen sollte man sich auch dann).
Frauen und Männer die so denken sind absolut wertlos und oberflächlich.........und dumm obendrein.
Wenn man einen Mensch direkt in eine Kategorie einordnet ohne ihn wirklich kennenzulernen ist das nicht wirklich fair. Toll fühlt sich sowas als derjenige der gekorbt wird auch nicht wirklich an da man spürt das sich das gegenüber überhaupt nicht mit einem beschäftigen will.....
LG
Juli
Du stimmst jemand zu, die genau das macht, was sie bei Männern abwertend findet.
Comedy-Gold!!
Alle Menschen machen das.
Du hast es gerade auch getan. Das ist pure Comedy.
Deshalb nehm ich mir trotzdem Zeit um jemanden kennen zulernen bevor ich jemanden kategorisiere
Der Fragesteller hat nicht "auf den ersten Blick gesagt". Manche Menschen brauchen halt etwas länger oder kürzer bei der Kategorisierung. 🤷♂️
Und der FS hat dich jetzt zur Impro Polizei gemacht oder wie^^
Ich find es schon cool wenn alle auf die FS von oben antworten. Macht es einfacher. Vorallem weil du mit Beleidigungen umher wirfst. Schwamm drüber, für mich zählt die trotzdem! Denn für mich zählt mamchmal auch der Ersteindruck.
jo is ok, für deine Erkenntnisresistenz musst du dich nicht schämen.
Ich hab keine Erkentnissresistenz sondern ein Allergie vor dummen Menschen bitte verzeih mir das :)
Sagt der, zu dessen Antwort man sich die Fragestellung basteln muss. Da bekomm ich fast schon Mitleid wegen deiner Allergie. Aber nur fast.
Deshalb nehm ich mir trotzdem Zeit um jemanden kennen zulernen bevor ich jemanden kategorisiere
Das ist ein schönes Märchen, das du dir selbst erzählst.
In Wirklichkeit dauert der erste Eindruck maximal 100ms und dann wird nur noch verfeinert.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4437854/
Jemandem, den du nicht widersehen möchtest, gibst du keine weitere Zeit.
Der Bestätigungsfehler ist auch für unser Gefühl verantwortlich, einen Menschen bereits nach dem ersten Kontakt richtig eingeschätzt zu haben. Denn bei weiteren Treffen fühlen wir uns immer wieder in diesem anfänglichen Urteil bestätigt. Schuld daran sind automatisiert ablaufende kognitive Prozesse, die alle neu beobachteten Verhaltensweisen mit unserer Erwartung abgleichen, ähnlich wie bei einem Puzzle. Die Lösung, die am Ende herauskommen soll, steht von vornherein fest.
Diese Illusion tritt auch deswegen so hartnäckig auf, weil wir unseren ersten Eindruck nur äußerst widerwillig ändern. Das konnte 2010 eine Studie der britischen Psychologin Natalie Wyer von der University of Plymouth zeigen.
Ich finde es immer wieder interessant, daß Leute sich auf der einen Seite als ruhig, geduldig und überlegt darstellen, aber bei Kritik schnell ausfallend werden.
Wo werd ich ausfallend^^
Und der FS hat dich jetzt zur Impro Polizei gemacht oder wie^^
Was du findest interessiert mich nicht^^
Ich hab keine Erkentnissresistenz sondern ein Allergie vor dummen Menschen bitte verzeih mir das :)
-----------------
Er provoziert das doch :)
Wer ruhig, geduldig und überlegt handelt, läßt sich nicht provozieren.
Falsch auch wer ruhig und geduldig ist lässt sich provozieren. Das ist absolut menschliches Verhalten. Wenn du was anderes behauptest dann such dir andere Träumer aus.
Falsch. Man kann provoziert werden, aber man muß sich nicht provozieren lassen.
Stoizismus ist kein Traum.
Es ist schon irgendwie traurig wenn man so etwas macht
Es ist nicht traurig, sondern überlebensnotwendig.
Man muß ständig beurteilen und sortieren. Man kann nicht alle Menschen gleich behandeln.
Deine Moral ist hier unangebracht.
Natürlich muß man einschätzen, ob ein Mensch gefährlich oder freundlich ist.
Schon 13 Monate alte Babys kategorisieren Menschen:
Infants normally mimic sounds, facial expressions and actions they observe but researchers at Concordia University in Montreal found that if an adult tricks them, they will no longer follow along with that person.
https://www.psychologicalscience.org/news/babies-learn-who-to-trust-at-early-age.html
Wirklich interessant, was wäre der ausschlaggebende Punkt zwar mit einem Mann intim zu werden, ihn aber nicht als Vater ggf. zukünftig gemeinsamer Kinder zu sehen?
Also würdest du mit einem Mann schlafen, den du total heiß findest, aber ihn nicht als Mann nehmen, weil er z.b. keine Versorger Qualitäten hat (arbeitslos kein Geld), niedrige Bildung ect ,toxisch maskulin ect....