Stimmlage erweitern?

3 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Faustregel: Nach oben geht mit richtiger Stimmbildung viel, nach unten geht nur sehr wenig.

Du brauchst einen professionellen Unterricht. Ansonsten besteht eine überragende Wahrscheinlichkeit, dass Du Dir durch falsches autodidaktisches Training die Stimme ruinierst.

Nach unten ginge mit Subharmonik.

https://www.youtube.com/watch?v=XKLaYGHJoJM

Nick584
Fragesteller

🤣 Geil, das Video habe ich schon vor längerem mal gesehen, hat aber eher nichts gebracht. Egal, bin jetzt mittlerweile beim E1 angekommen, das reicht mir vorerst.

Mit Hilfe eines Gesangslehrers. Dafür gibt es diese Leute ja. Die bieten professionelle Methoden an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
Nick584
Fragesteller

Kann man das auch selbst? Habe nicht die Kohle und Zeit für einen Lehrer!

upbrunce  31.05.2022, 07:40
@Nick584

Naja, ungefährlich ist das nicht, wenn man keine Ahnung davon hat. Aber du kannst dir natürlich entsprechende Lehrbücher zur Gesangstechnik kaufen. lg up

Keks37  31.05.2022, 09:08
@Nick584

Kann man schon, sollte man aber nicht, wenn einem die Stimme lieb ist😉

baucolo  31.05.2022, 09:21
@Nick584

An der Stimme arbeiten ist erstens viel Arbeit und zweitens nicht ohne Risiko. Gesang ist für die Muskulatur des Stimmapparates Leistungssport, im professionellen Bereich (z.B. Oper) ist es Hochleistungssport. Gesang betrifft außerdem primäre Elemente Deiner Physiognomie und Erscheinung: Körperhaltung, Atmung, Gesicht, Stimmbänder, Stimmklang und u.U. auch den Kehlkopf. Du kannst alles davon schädigen oder verbessern. Wenn es Dir an Zeit und Ansporn mangeln sollte, empfehle ich Dir, es bleiben zu lassen.
Es ist ähnlich wie mit dem Bergsteigen: Ohne entsprechendes Training, Ausdauer, Ausrüstung und evtl. professionellen Trainer begibst Du Dich bald in Gefahr und trägst das Risiko zumindest von Verletzungen. (Allerdings: Beim Singen stirbt man selten...)