Stimme verändern; kann man mit einem Synthesizer, Sampler oder PC die Stimme in Echtzeit so verändern, dass sie bspw wie Harald Juhnke klingt?

5 Antworten

Du kannst Harald Juhnkes Stimme theoretisch komplett synthetisieren lassen: https://lyrebird.ai/

Nur muss Hrald Juhnke selbst die KI dafür trainieren, bzw du musst die KI mit reichlich Sprachaufnahmen füttern.

Ja, das geht, ist aber meines Wissens sehr aufwendig, weil man alles selbst einstellen muss.
In irgendeiner Wissenschaftssendung haben sie das mal gemacht, sogar falsche Töne wurden korrigiert (Gesang), ist aber schon eine Weile her.

ZaoDaDong  10.07.2019, 13:33

Vor allem gibt es keine Einstellung, bei der man so reden kann, wie immer und es kommt automatisch die entsprechende Imitation aus dem Lautsprecher^^

Ich behaupte es geht nicht.

Da gehört so viel dazu, dass ich mir das nur unter ganz sehr aufwendigen Umständen vorstellen kann.

Wie klingt Harald Juhnke denn aktuell so?

Spaß bei Seite.

Wenn du denkst, dass es reicht, die Stimme per Verzerrer anzupassen, und man würde so automatisch, wie Person XY klingen, dann verstehst du da was falsch.
Selbst mit Simmverzerrer ist die meiste Arbeit weiterhin das Verstellen der Stimme, die Betonung muss man weiterhin imitieren so wie den restlichen Sprachduktus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Pu11over
Fragesteller

Garnicht:

"Harald Juhnke [ˈjuːn.kə, oft auch ˈjuːŋ.kə], bürgerlich Harry Heinz Herbert Juhnke (* 10. Juni 1929 in Berlin; † 1. April 2005 in Rüdersdorf bei Berlin), war ein deutscher SchauspielerEntertainerSynchronsprecherund Sänger."

https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Juhnke

Meine Frage bezieht sich auf ein Interview, dass er kurz vor seinem 60. Geburtstag gegeben hat und was auf einer CD-Single von ihm enthalten ist:

https://www.discogs.com/Harald-Juhnke-Barfuss-Oder-Lackschuh/release/3443877

Pu11over
Fragesteller

Es geht eigentlich nur um ein Paar Zitate, die ich einsprechen will. Eins wäre: "Es wir ein gutes Jahr."