Stillbaby und Eingewöhnung?
Mein Sohn ist zwar erst 6 Monate, er will aber weder Beikost noch Milch aus der Flasche (egal ob Pre oder abgepumpt) auch Wasser will er nicht.
Ich hab jetzt schon Angst Wie er in die Kita soll. Eingewöhnung hat er zum ersten Geburtstag. Ende Elternzeit ist dann einen Monat danach.
Wie führe ich ihn an essen ran und auch am fie Flüssigkeitsaufnahme ohne Brust?
3 Antworten
Du könntest Milch abpumpen und in die Flasche füllen.
Manchmal liegt es am Sauger des Fläschchens.
Beim Brei würde ich alles ausprobieren. Vor allem süßes Gemüse am Anfang (Pastinaken, Süßkartoffeln. Kannst auch Obstbrei versuchen, damit sich dein Kind daran gewöhnt.
Ansonsten mach dich nicht verrückt. Ein halbes Jahr ist in diesem Alter noch lang. Und manche Entwicklungsschritte machen Kinder dann von heute auf morgen.
Alles Gute!
Es ist ungewöhnlich, dass einjährige kein Essen vom Tisch zu sich nehmen. Bis dahin sind die Kinder auch fähig, (Pre-)milch aus einem ganz normalen Becher oder aus Schnabelbecher selbstständig zu trinken. Das machen sie auch umso lieber, wenn es keine Flasche ist, die ihnen gefüttert wird.
Mach dir einfach jetzt weniger Sorgen und vorallem keinen Druck. JE verkrampfter du versuchst, dem Kind andere Kost in den Mund zu bekommen, umso mehr wird es sich dagegen wehren. Nimm den Druck raus und entspanne dich wieder. Seine Zeit wird kommen.
Typische Beikoststartzeiten sind zwischen dem 5. und 9. Lebensmonat.
Und auch heute nochmals gelernt und betont: Zum Essen braucht es im Prinzip nur 2 Dinge: ein hungriges und gewilltes Kind und Essen. So Breieinführungsrichtlinien sind vielleicht interessant gehört zu haben, aber bei weitem kein Muss. Wenn das Kind Essen will, so darf es von Anfang an eigentlich alles Essen (was erwachsene auch essen sollten) und zu jeder Mahlzeit. Muss auch kein Brei sien. Gibt viele Kinder, die lieber Fingerfood wollen. Dieses Konzept eignet sich aber eh erst für etwas ältere Kinder, weil sie das Essen ja selbst in den Mund befördern müssen.
Zusätzliche Flüssigkeit braucht es faktisch erst mit dem 3. Brei. Angewöhnen bzw. anbieten sollte man es mit der ersten Mahlzeit, einfach damit die Kinder es lernen und sich daran gewöhnen. Aber eben auch hier kein Stress. Noch ist Brust für alles völlig in Ordnung und der Rest kommt dann auch noch.
6 Monate ist ja noch lang, bis dahin wird er sicher essen.
Mal abgesehen davon, es kann immer mal vorkommen, dass man seine Elternzeit verlängern muss. Ich würde versuchen mir nich so nen Druck zu machen.