Stift oder Computer?

5 Antworten

Es hat alles Vor- und Nachteile. Für mich war es optimal auf einem Tablet mit Stift zu notieren. Da habe ich alles immer schnell gefunden, konnte Bilder einfügen falls nötig und konnte trotzdem gut Zeichnungen dazu machen und alles. Habe ich während meiner Abschluss Vorbereitungen so gemacht, und außerdem während der Ausbildung.

Mittlerweile schreibe ich alles als digitale Notiz, aber das hängt auch damit zusammen, dass ich IT mache und wenn überhaupt eben dazu Notizen brauche, oder irgendwelche kurzen Sachen die ich mir für den Alltag aufschreibe, und die will ich auf allen Geräten haben oder mit anderen Menschen teilen.

Ich denke zum lernen ist grundsätzlich ein Stift praktischer, für allgemeine Notizen.

Und irgendwie kommt es auch darauf an, was für einen selber angenehmer zum schreiben ist. Es gibt ja viele Arten wie du so was aufbauen kannst, und manche eignen sich da besser digital, andere auf Papier.

Was ist eure Meinung dazu?

Es wurde doch bereits in etlichen Studien festgestellt, dass alle auf Papier handgeschriebenen Informationen wesentlich besser im Gehirn verbleiben als alle über Tastatur in einen Rechner eingegebenen Daten.

Computer sind nur eine weitere Hilfe, aber kein Ersatz für das Heft.

Mittlerweile wird in vielen Schulen digital gearbeitet, sogar Grundschulen fangen an mit Ipads zu arbeiten. Das ist auch der Grund, warum Handschriften für viele Menschen unleserlich finden. Natürlich ist der Vorteil mit Computer, schneller zu schreiben, saubere Korrektur und leserlich, aber ich bleib lieber mit Papier, da ich mit Schreiben viel lernen kann als am Tippen

Computer zwar meiner Meinung nach nicht, aber Tablets, auf denen man mit einem Stift noch handschriftlich schreibt. Kombiniert das beste aus beiden Welten.

Stift.

Auch ich als Fachinformatikerin liebe es eine Art "Tagebuch" mit Füller zu schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung