Sport/schwimmunterricht in der Schule?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sportunterricht finde ich eigentlich eine gute Idee, aber Scchwimmunterricht finde ich schrecklich. Viele Kinder/Jugendliche fühlen sich unwohl in ihrem Körper oder sind einfach schüchtern und wollen nicht, dass jeder ihren Körper sieht. Dies kann auch zu Mobbingfällen führen bspw. wenn ein Kind übergewichtig ist oder irgendeine auffallende Hautkrankheit hat und sich die Mitschüler darüber dann lustig machen. Die Umkleiden sind deswegen auch problematisch, da sich nicht jeder in einer Gruppe von Menschen umziehen kann, ohne sich unwohl zu fühlen.

In der Grundschule ist Schwimmunterricht sinnvoll, da dort hoffentlich alle lernen zu schwimmen und es den Kindern relativ egal ist, wie man aussieht.

Auf der weiterführendenn Schule allerdings ist das echt schrecklich für viele Schüler und relativ sinnlos. Ich mein, man muss nicht zwingend Schmetterling schwimmen können und man muss auch nicht 4 Bahnen tauchen können. Wenn man das können möchte, kann man ja in einen Schwimmverein gehen, da man sich ja fürs Schwimmen begeistert und anscheinend auch keine Scheu hat, anderen seinen/ihren Körper sichtbar zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut. Schwimmen sollte zu den Basisfähigkeiten gehören und wo die Eltern es nicht beibringen (können) sollten Schulen diese Aufgabe übernehmen.

Hallo, ist doch eine schöne Sache. Hier können alle die noch nicht schwimmen können es lernen! Vielleicht ist es sogar besser als der normale Sportunterricht. Bewegung im Wasser ist gesund und man kann im Schwimmunterricht auch die ganzen Abzeichen machen so gut wie man eben ist. Dadurch braucht es keiner extra Benotung!

Schwimmunterricht auf jeden fall wichtig.

Sportunterricht naja da müsste das Bewertungsmodell erst einmal angepasst werden, so wie er aktuell stattfindet ist es eher eine Frage von genetischem Lotto

Zumindest ein Grundkurs in der Grundschule ist schon wichtig.