Stielansätze bei Tomaten rausschneiden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsste man Unmengen davon konsumieren, dass eine Gift-Wirkung eintritt denke ich. Man macht es Hauptsächlich, weil sich Schmutz darin festsetzt.

Hier mal was dazu:

Gefahr erst ab 30 reifen Tomaten

Wird der Strunk mit verzehrt, zum Beispiel an kleinen Cocktail- oder Dosentomaten, besteht kein Grund zur Sorge. Eine Vergiftung droht erst bei einer recht großen Menge Solanin.

hier weiter....

https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_72883874/darf-man-das-gruene-an-tomaten-mitessen-.html

Kann man machen.

Empfindliche Menschen reagieren vielleicht sogar darauf, wenn sie zuviele Tomatenstielansätze futtern.

Ich schneide sie auch nur bei großen Tomaten raus, und selbst das nicht immer.

Ja, das stimmt die Stielsätze aller Tomaten Sorten enthalten Blausäure. Die ist nicht nur in mäßigen Mengen giftig sondern auch Krebs erregend

Ja das stimmt. Ich mache es nur bei großen Tomaten. Bei Minis lasse ich es bleiben.

LG Lazarius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du Kilos von Tomatenstielansätzen am Stück ist, dann ist es giftig. Also bei Cherrytomaten musst du ihn nicht entfernen, das ist in meinen Augen Verschwendung. Bei normalen mach ich es zuhause auch nicht.