Paprika, Tomate,..was ist giftig.?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auszug aus Wikipedia:

Obwohl die Tomate ein Lebensmittel ist, sind das Kraut, der Stielansatz, und der grüne Teil der Frucht durch das darin enthaltene Tomatidin[16] (entspricht dem Solanin der Kartoffel) mäßig giftig. Der Verzehr des Krautes oder sehr unreifer Früchte kann Übelkeit und Erbrechen zur Folge haben. Es wird daher auch von einigen Quellen empfohlen, bei der Vorbereitung von Mahlzeiten grüne Teile und den Stielansatz zu entfernen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tomate

Was mich überrascht, ist jedoch der Kommentar zu den grünen Teilen: In Spanien gibt es beispielsweise eine große Auswahl grüner Tomaten, die auch grün gekauft und gegessen werden, und zwar in rauhen Mengen. Ich persönlich habe da noch nie Probleme bekommen ...

Bei Tomaten ist gar nix giftig

jeweils das grüne. also immer rausschneiden!

glensas  20.08.2012, 12:00

Alos schmeiße ich grüne Paprika ganz weg?

Da ist gar nix giftig

LaFleurinLove
Fragesteller

ok, danke.!!

Ja, die grünen Teile der Pflanze enthalten Solanin - aber richtig giftig und bedrohlich wird es erst nach Unmengen. Also Rausschneiden ist wünschenswert, aber auch nicht sondelrich tragisch, wenn man mal ein paar Stellen mit isst.

LaFleurinLove
Fragesteller

ok, danke.!!!

Die Stengel bitte immer entfernen. Man kann sich daran zwar nicht vergiften, soll aber ungesund sein.