Steuerpflicht in der Schweiz oder Deutschland?

1 Antwort

Ich bin ein 18 Jähriger Student mit deutscher Staatsbürgerschaft, wohne aber seit meiner Geburt in der Schweiz.

Somit grundsätzlich keine Steuerpflicht in Deutschland

Nun möchte ich einen Minijob in Deutschland ausüben, bin mir aber unsicher bezüglich der Besteuerung.

Wenn dieser pauschal besteuert wird, so will der deutsche Staat nichts weiter mehr von dir haben.

Für eine etwaige Meldung ist aber dein AG zuständig.

OB und wie du die Einkünfte in der Schweiz behandeln musst, entnimmst du dem DBA bzw den Steuergesetzen der Schweiz

Steueridentifikationsnummer ist, weis ich nicht, ob ich jetzt diese beiden Nummern in Deutschland beantragen muss.

Die Steuer ID ist zwingend erforderlich für einen Minijob in Deutschland, diese wurde dir bereits bei der Geburt mitgeteilt, besser gesagt deinen Eltern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"