Woher kommt der Ausdruck "das fuchst mich"? (kenn ihn nur aus der Schweiz)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die längere Bedeutung kenne ich unter "macht mich fuchsteufelswild, also wütend". Irgendwann ist dann daraus "das fuchst mich" geworden.

maleapplepie
Fragesteller

hei, danke:)

Also ich weiß zwar nicht, woher der Ausdruck kommt, aber ich kenne ihn auch. Ich komme ursprünglich aus Sachsen, wohne jetzt aber in Bayern. Ich kann aber nicht mehr sagen, wo ich ihn zuerst gehört habe.

maleapplepie
Fragesteller

schon mal etwas;) danke!

Es heißt ja, dass einen etwas ärgert.

Aber wo genau es herkommt bzw. wie es entstanden ist, weiß ich auch nicht..