Woher kommt der Ausdruck über die Regenbogenbrücke gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke nochmal, dass sie mich auf diesen Gedicht gebracht hast.

1

Danke fürs Kompliment!

1

Die Regenbogenbrücke ist eine Geschichte von Paul Dahms, die ich vor 15 Jahren zum ersten Mal von Tierschützern in Istanbul bekommen und dann übersetzt habe.

Inzwischen habe ich habe gelesen, daß schon die alten Wikinger diese Regenbogenbrücke als Überleitung in den Tod sahen.

Stirbt eines meiner Tiere, bekommt es neben seinen Spielsachen Futter und diese Geschichte beigelegt, damit es auf dem Weg nicht hungern muß. Ich glaube an nichts, nur fest daran, daß ich meine Tiere irgendwann dort auf der anderen Seite der Brücke wiedersehen werde.

Danke! Ich hab meinen Hunden immer das Lieblingsspielzeug und die Lieblingsdecke mitgegeben. Das mit dem Gedicht werde ich , wenn meine Lucy mal über die Regenbogenbrücke gehen muss, auch so machen. Ich hoffe , dass sie noch lange bei mir ist. Sie wird im November erst vier. Ich bin mir auch sicher, dass ich sie alle wiedersehe.




0
@SusanneV

rgendein Tierheim hat das Ganze jetzt noch dahingehend ausgeschmückt, daß alle die Tiere, die hier auf dieser Seite kein Zuhause oder keine netten Eltern hatten, nicht über diese Brücke gehen dürfen, das finde ich als Tierschützer mehr als peinlich un völlig dumm, denn gerade solche Lebewesen brauchen endlich Ruhe und Frieden.

Ich habe meine Katzen und Hunde immer in Kartons im Garten mit Decke, ihren Lieblingssachen, den Futter und dem Gedicht vergraben, das war mir immer ein großer Trost. Ich hoffe, daß Du und Dein Tier noch lange Freunde aneinander habt.Meine beiden Katzen sind mindestens 12 und 13, da kann man das Ende schomn bald absehen, ich gucke aber immer daran vorbei, Gottseidank sind sie topfit! LG vor alem an Lucy

0

Da ich das auch von englischsprachigen Freunden kenne, gehe ich mal davon aus, es ist allgemein ein Begriff dafür. Sicherlich nicht nur auf eine deutsche Quelle zrückzuführen.

Benutzt wird es aber von allen nur im Bezug auf Tiere, nie Menschen. (auch wenn man ja den Zusammenhang von Regenbogen und dem Gold an dessen Ende von Kobolden kennt)

Dankeschön

0

Dankeschön

0