Arbeit Schweiz?

3 Antworten

Wenn Du Deinen ersten Wohnsitz nicht in der Schweiz hast bezahlst Du Deine Steuern in Deutschland. Die 4.5% Quellensteuer aus der Schweiz werden angerechnet. Deine Steuern sind nicht höher als bei einem deutschen Einkommen.

Rentenversicherung (AHV) und Arbeitslosenversicherung zahlst Du in der Schweiz. Wirst Du arbeitslos bekommst Du als Pendler Dein Arbeitslosengeld in D nach den deutschen Regeln. Zusätzlich bezahlst Du noch in die betriebliche Altersvorsorge ein - das ist Pflicht.

Deine Krankenversicherung musst Du allein bezahlen, daran beteiligt sich Dein Arbeitgeber nicht. Es gibt spezielle Angebote für Grenzgänger.

Wie Dein Einkommen VOR den deutschen Steuern und den Kosten für die Krankenversicherung aussieht kannst Du Dir bei lohncomputer.ch anschauen.

Wenn Du in der Schweiz wohnst, zahlst Du Quellensteuer als Grenzgänger zahlst Du weniger, nur 4,5%

Krankenversicherung brauchst Du nur eine.

Rechne mal mit 5‘000.- Ausbezahlt. Nach allen Abzügen. Und das versteuerst du dann in Deutschland.

Woher ich das weiß:Recherche
Falk2210
Fragesteller

Der Hauptwohnsitz soll in Deutschland bleiben, wäre dann sozusagen Wochenend Pendler. Das heißt, ich würde sozusagen netto 5000 Franken in der Schweiz verdienen und diese dann noch einmal in Deutschland versteuern nach deutschen Vorgaben? Vielen Dank erstmal

RP ist ziemlich weit von der Schweiz entfernt; Dein Arbeitgeber ist aber vermutlich dort angesiedelt. Dass Du täglich soweit pendelst ist eher unplausibel; Du wirst dann vermutlich in der Schweiz wohnen. Würde Dein Hauptwohnsitz vom deutschen Finanzamt anerkannt werden? Homeoffice kommt auch nicht in Betracht bei dem Job.