Gehalt in der Schweiz vs Deutschland?
Es wird immer gesagt dass man in der Schweiz mehr verdient als in Deutschland trotz der höheren Preise.
Lassen sich solche Pauschalaussagen tatsächlich treffen dass man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in der Schweiz meistens mehr verdient als in Deutschland und das auch unterm Strich mehr bei rum kommt. Im speziellen rede ich jetzt von handwerklich technischen Berufen bzw Industrie. Dort höre ich es am meisten. Kann man das so pauschal tatsächlich sagen?
4 Antworten
Ja, kann man
aber wie gesagt, da sind die lebenshaltungskosten DEUTLICH höher
Es kommt darauf an, ob:
Du überhaupt einen Job findest
Wo du arbeitest
Wie viel % du arbeites (und arbeiten darfst)
Welchen Lebensstandard du hast
Pauschalisieren geht hier nicht.
In der Schweiz ist der Verdienst höher, aber auch die Lebenshaltungskosten sind deutlich höher als in Deutschland.
Ja, die Einkünfte sind dort schon deutlich höher, als in Deutschland und das gilt für alle Branchen.
Das bringt Dir aber nur bedingt etwas, wenn der Lebensunterhalt dort ebenso deutlich höher ist.
Wenn Du in Deutschland lebst, aber in der Schweiz arbeitest, kann das Sinn machen.
Ansonsten habe ich persönlich und durch Bekannte die Erfahrung gemacht, dass die Schweizer nur bedingt "offen" gegenüber deutschen "Gastarbeitern" sind.