wieso verdient man in der schweiz so viel mehr?

11 Antworten

Du solltest nicht alles glauben, was Du im Internet liest. Löhne werden in der Schweiz ganz bestimmt nicht öffentlich gemacht! Ich wohne seit 40 Jahren in der Schweiz und kann Dir versichern, dass die Löhne regional sehr unterschiedlich sind. In Zürich oder Genf verdient man um einiges mehr als im Jura oder im Appenzell. Dort kostet auch der Lebensunterhalt wesentlich mehr! Das ist mal das Eine. Als nächstes musst Du wissen, dass die angegebenen Löhne immer (!) brutto sind. D.h., VOR Steuer-, Sozial- und Krankenkassenabzug. Auch da gibt es kantonal riesige Unterschiede. Und: warum meinst Du wohl, dass so viele Schweizer "Einkaufstouristen" sind? Weil nämlich in Deutschland die meisten Lebensmittel nicht mal 50% so viel kosten wie in der Schweiz! Hier ist so ziemlich** alles ** teurer! Schweinefilet kostet in der CH ca Fr. 50.-- pro Kilo, in D bekomme ich es für € 9.50. Ein Brötchen kostet ca 15 Cent und hier in der CH 80 Rappen....Für eine Geschwindigkeitsübertretung in D habe ich einmal € 15.-- zahlen müssen und für die gleiche in der CH Fr. 40.--. Auch die Mietpreise sind wesentlich höher, ausser vielleicht auf einem 200-Seelen-Dorf....Nur Benzin ist noch günstiger und dafür kommen die Deutschen in die Schweiz. Und nun überleg' nochmal, ob Du wirklich in die Schweiz kommen willst. Die Vorstellung, doppelt soviel zu verdienen und nur die Hälfte an Ausgaben zu haben ist reine Phantasie!

Es wird ja nicht vom doppeltem gesprochen sondern von 6 fachen. Dafür sind ja auch die steuern viel niedriger und ich meine das die preise im schweizer supermarkt vielleicht 30-40% im durchschnitt teuer sind. ICh sehe auch sher viele vorteile beim wechsel in die schweiz abgesehen von den höhen löhne es kommen ja nicht umsonst so viele menschen in die Schweiz. dafür wohne ich in Konstanz und kenne die immobiienpreise bei unser nachbarstadt kreuzlingen und die sind gerade mal 10% teuerer als in Konstanz. Es würde sich echt sehr für mich lohnen in die schweiz zu ziehen.

@bros999

6fach kann überhaupt nicht stimmen! Unmöglich! Dann wären wir ja hier im Schlaraffenland und das sind wir definitiv nicht, wenn man alle Unkosten rechnet. Hast Du Dich schon mal erkundigt, was Krankenkasse kostet und dass hier der Zahnarzt NICHT inklusive ist? Ist natürlich Deine Sache...

Ja Lehrer verdienen in der Schweiz viel, zumindest in Zürich, heisst aber auch, dass man eine Ausbildung. Hier werden aber auch nicht alle Ausbildungen akzeptiert.

Weil die Schweizer eben wissen, daß man/frau nicht nur labern muß wie wichtig unsere Kinder sind und wie wichtig eine gute Schulbildung ist und die lassen es eben krachen.

Das ist nicht vergleichbar. Dann müsstest du auch die Preise vergleichen.

Wenn du einen echten Vergleich anstellen willst, musst du vergleiche, was z.B. ein Brot oder ein Kilo Zucker kostet. Dann wirst du feststellen, dass es Länder gibt, in denen der Verdienst höher liegt und in anderen wesentlich niedriger als in Deutschland. In letzteren Länder kostet ein Brot oder ein Ei wesentlich weniger als in Deutschland.

3.200€ Brutto maximalLohn bei Lehrern ist ein Schwachsinn da geht noch viel mehr ;)

Na, nun mal nicht so kühn! Meine Kollegin Geschichte und Latein bekommt so gerade auf 1.200 Netto!

@schleudermaxe

so ein Nonsense, soviel kriegt man sogar als Lagerarbeiter ;) Wenn man schon entgegensprechen will dann bitte realistische Zahlen ausdenken

@Kirschkerze

als Lagerarbeiter naja deutschland geht es momentan echt nicht so dolle eine kollegin von mir verdient 2000eur (netto) als Zahnarzt. Das ist zwar viel zu wenig aber sie findet sonst keinen anderen job und hat keine andere Wahl. und ein lagerarbeiter verdient soagr meist den mindestlohn von 1200 euro (brutto)

wieviel mehr geht ncoh steht im internet das es 3200 euro sind?