Steuern Audi A4 B5 2,4l V6 165 PS Bj.1997?

5 Antworten

Normalerweise hat der Audi A4 damals schon Euro 2 gehabt, allerdings kann es auch sein, dass er noch E2 bzw. Euro 1 hat. Die Motoren wurden nicht alle zur selben Zeit umgerüstet. Im Falle von Euro 2 dürften die 160 Euro etwa hinkommen, Euro 1 bzw. E2 wäre das Doppelte. Es kommt auf das Fahrzeug an und ob der Audi bereits umgeschlüsselt oder mit einem nachgerüsteten Kaltlaufregler zum Erreichen der Euro-2-Norm versehen wurde. Das geht aus den Papieren hervor.

Deanderdicke
Fragesteller

Hey danke für die schnelle Antwort. Das Auto was ich gerade im Auge habe, wird mit Euro 4 angegeben.

rotesand  04.04.2022, 13:05
@checkpointarea

War auch mein erster Gedanke, das wurde erst um 1999/2000 herum eingeführt - wenn nicht sogar noch später. Ich weiß jetzt auch nicht, was mein 2003er Opel Omega hatte (den originalen Brief habe ich noch, könnte daheim heute abend nachsehen) - ich glaube D3, bin mir aber nicht sicher.

checkpointarea  04.04.2022, 18:39
@rotesand

Der Omega hatte um 2000 rum schon D4, wenn ich mich richtig erinnere. Nicht jedoch Euro 4, die kam, meine ich, dort gar nicht mehr.

Von Experte rotesand bestätigt
Steuern Audi A4 B5 2,4l V6 165 PS Bj.1997?

Falls er noch Euro 2 hat, wären das 7,36 Euro pro angefangene 100 ccm Hubraum und Jahr. Hat er D3, was ich bei dem Baujahr eher vermute, sind's 6,75 Euro. Weshalb hier gefragt wurde, ob es sich um ein Quattro - Modell handelt, erschließt sich mir nicht, denn für die Kfz - Steuer ist dies bei diesem Baujahr vollkommen egal.

Woher ich das weiß:Recherche

Hat nix mit Deiner Frage zu tun, aber dennoch: Willst du dir wirklich eine so alte Karre holen, die dich sowohl bei Steuern, Benzinverbrauch als auch Versicherung auffressen wird? Wenn du jetzt denkst: Ach was, ich hab genug Kohle, dann sage ich: Warum musst du dir dann ein 25 Jahre altes Auto kaufen ;-)

Hilfe607  04.04.2022, 15:17
Kohle, dann sage ich: Warum musst du dir dann ein 25 Jahre altes Auto kaufen ;-)

Ich sage warum muss es ein neues sein kann doch sein das er einen Youngtimer will ;)