Steuererklärung: anlage v wo gibt man die Anschaffungskosten an?

5 Antworten

Anschaffungskosten sind:

Der Kaufpreis, Notarkosten, Grundbucheintragungen, Maklergebühren, Kreditbeschaffungskosten

minus Wert des Grund und Bodens. Den kannst du im Internet für die betreffende Adresse ermitteln.

Davon im Regelfall 2% linear sind die afa.

Die Kosten für die Hausverwaltung gehören meines Wissens nach in Zeile 46 oder 47 der Anlage V.

So viel zum Verständnis. Aber auch ich kann nur empfehlen, im ersten Jahr einen Steuerberater zu Rate zu ziehen.

Ich würde zumindest das erste Jahr von einem Steuerberater erstellen lassen. Dann werden auch die Anschaffungskosten korrekt ermittelt. Und Du weißt ab dem nächsten Jahr, wie die Anlage V auszufüllen ist.

Ansonsten musst Du die Anschaffungsnebenkosten und den Anteil für den Grund und Boden berücksichtigen, wenn Du die richtigen Anschaffungskosten ermitteln willst. Ich kenne kein Steuerprogramm, dass den User da sicher und fehlerfrei durch lotst.

Nutze einfach Elster, oder nutze smartsteuer.de die haben ein gutes System mit Fragen.

Im Übrigen nur mal das Formular ansehen.

Seite 2 Zeile 33  da findest Du, was Du gefragt hast.

Kann ich die Grunderwerbsteuer als AfA in der Steuererklärung angeben?

Hallo,

ich erwarb 2005 eine Eigentumswohnung, welche ich bis 2012 selbst bewohnte. Seit 2013 vermiete ich nun die Wohnung und brühte jetzt über meiner Steuererklärung. Meines Wissens sind Anschaffungskosten ( Grunderwerbsteuer, Notar, Gericht... ) bei einer Wohnung als Kapitalanlage absetzbar.

Nimmt man in diesem Fall auch die jährlichen 2% von der Gesamtsumme als AfA wie beim Gebäudewert?

Wie ist das in meinem Fall, kann ich Anschaffungskosten auch absetzen, wenn ich die Wohnung zuvor sechs Jahre selber nutzte?

...zur Frage

In welcher Anlage der Steuererklärung die Verlustbescheinigung eintragen?

Zur Abwechslung versuche ich mich mal alleine an meiner Steuererklärung, vielleicht komme ich ja in diesem Jahr ohne Steuerberater aus. Aber schon fängt es mit den Unsicherheiten an.

In welcher Anlage der Steuererklärung muss ich die Verlustbescheinigung eintragen?

...zur Frage

Ich habe meine Wohnung nur 6 Monate vermietet - Wie trage ich das in die Steuererklärung ein?

und zwar wurde die Wohnung im Jahr 2014 nur bis Juni vermietet, da ich im Juni zurück aus dem Ausland kam.. Wie kann ich das in der Steuererklärung angeben?

...zur Frage

Steuererklärung anlage v HILFE

Hilfe ich bin am verzweifeln.Wir sind eine Erbengemeinschaft und haben eine Eigentumswohnung zusammen, die vermietet ist. Jetzt muß ich dafür eine Steuererklärung machen. Anlage V was muss ich denn da ausfüllen. Für alle zusammen eine Anlage v oder jeden einzelnen mit Steuernummer unter 24- 28. Und jetzt kommts noch schlimmer, ein Miteigentümer ist im Dez. 2011 verstorben. Gebe ich den da er ja 2011 noch gelebt hat trotzdem an. Wer kennt sich da aus ?

...zur Frage

Steuererklärung Anlage N

Hallo Experten !

Ich mache gerade meine Steuererklärung für 2011 und verstehe die Zeile 6 nicht (Bruttoarbeitslohn)

Da kommt sicher mein Brutto Jahreslohn rein aber warum kann ich die Cents nicht eintragen? Muss man da Auf oder Abrunden?

Außerdem habe ich Steuerfreies Verpflegungsgeld erhalten, muss ich in Zeile 6 meinen Steuerpflichtigen Lohn eintragen oder mein gesammt Bruttobetrag (inklusive steuerfreier Lohn)

Ich bedanke mich in voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?