Steuererklärung 2024 frage zur Ausbildung Ende?

3 Antworten

Ja, es ist normal, dass du nachzahlen musst, weil das Ausbildungsgehalt steuerlich „nachversteuert“ wird, sobald dein Jahreseinkommen den Grundfreibetrag überschreitet. Wahrscheinlich kein Fehler im Programm, einfach unangenehme Realität.


Mungukun  29.05.2025, 06:25
Ja, es ist normal, dass du nachzahlen musst, weil das Ausbildungsgehalt steuerlich „nachversteuert“ wird

Nein das ist nicht normal. Der Lohnsteuerabzug wird jeden Monat so berechnet, als würde er das gesamte Jahr jeden Monat so viel verdienen. Sprich jeden Monat wird der Lohn mit 12 multipliziert und die dafür fällige Steuer wird dann wiederum gezwölftelt und bildet dann die monatliche Lohnsteuer.

Genau deswegen bekommt man normalerweise immer etwas zurück, wenn man von der Ausbildung in die feste Arbeitsstelle wechselt, weil für die Monate der Vollzeitbeschäftigung der Lohnsteuerabzug normalerweise zu hoch ist.

siola55  29.05.2025, 11:27
@Mungukun

Ja genau - ich vermute da eher schon einen Eingabefehler bzw. eine nicht ausgefüllte Anlage wie z.B. den ganzen Vorsorgeaufwand...

xDeniz12  29.05.2025, 14:47
@Mungukun

Danke euch allen für eure Einschätzungen! Ich war mir unsicher, weil ich von der Ausbildung ausgehend dachte, dass da keine Nachzahlung fällig wird. Aber das mit der Hochrechnung aufs ganze Jahr und der monatlichen Steuerberechnung ergibt jetzt Sinn. Danke für den Hinweis!

Wenn Du das gesamte Jahr 2024 bei dem selben Arbeitgeber warst, schau mal bitte in Deiner Dezembergehaltsabrechnung. Wahrscheinlich hat Dein Arbeitgeber den Lohnsteuerjahresausgleich durchgeführt und damit bereits die zu viel gezahlten Steuern auf das Jahresbrutto erstattet.

Wenn Du keine weiteren Einnahmen hast, Deine Werbungskosten unter dem Freibetrag liegen und auch keine Arbeitnehmersparzulage beantragen willst, bist Du nicht verpflichtet eine Einkommensteuererklärung abzugeben.

Stimmt es das ich evtl. für meine Ausbildung zeit wo ich keine Lohnsteuer gezahlt habe das jetzt Anteilig wieder abgezogen bekomme

Normalerweise nicht. Der Lohnsteuerabzug wird jeden Monat so berechnet, als hättest du das gesamte Jahr jeden Monat so viel verdient. Sprich jeden Monat wird der Lohn mit 12 multipliziert und die dafür fällige Steuer ermittelt und dieses Ergebnis wird dann wiederum gezwölftelt und bildet dann die monatliche Lohnsteuer.

Genau deswegen bekommt man normalerweise immer etwas zurück, wenn man von der Ausbildung in die feste Arbeitsstelle wechselt, weil für die Monate der Vollzeitbeschäftigung der Lohnsteuerabzug normalerweise zu hoch ist.

oder hab ich irgendwo im Programm einen Fehler gemacht

Ohne deine Eingabedaten zu kennen, ist das schwer zu sagen, wo der Fehler liegen könnte.

Der einzige Grund den ich mir vorstellen kann sind die Vorsorgeaufwendungen. Beim Lohnsteuerabzug wird mit der Mindestvorsorgepauschale von 1.900 € gerechnet. Liegen deine tatsächlich Vorsorgeuntersuchungen auf das gesamte Jahr gesehen am Ende darunter, wurde da dann zu viel steuerfrei gestellt beim Lohnsteuerabzug.

Ansonsten müsste man zumindest die Berechnung sehen, um den Fehler abschätzen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung