Steuererklärung?

3 Antworten

mach lieber mit Elster

134242 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 14:20

geht das über die App?

Weil die Steuererklärung eine Jahressteuer ist, wird der gesamte Zeitraum vom 01.01 bis 31.12 betrachtet.

Wenn du nur ein halbes Jahr angibst, liegst du nur knapp über dem Grundfreibetrag oder sogar darunter, hast aber entsprechend einbehaltene Lohnsteuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt

134242 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 14:36

würde es gehen wenn ich dann suf die ausbildungszeit verzichte oder muss ich es unbedingt angeben

wurzlsepp668  06.07.2025, 15:17
@134242

selbstverständlich kannst du die Ausbildungszeiten weglassen. ist nur sinnlos, da dein Verdienst ZWINGEND vom Arbeitgeber elektronisch gemeldet wird.

Googliesama  06.07.2025, 15:22
@134242

Du kannst auf nichts verzichten. Bei der Einkommensteuer wird immer das ganze Jahr betrachtet.

Ich möchte für 2024 eine Steuererklärung einreichen über die App Steuerbot.

Selber schuld.

Das was Steuerbot anbietet gibt es auf Elster.de gratis oder bei anderen um einiges billiger

ich habe meine Ausbildung am 10.06.24 abgeschlossen und habe dann am 11.06 angefangen vollzeit zu arbeiten. Wenn ich bei der App nur die Zeit wo ich vollzeit gearbeitet habe angebe, würde ich knapp 1100€ zurückbekommen. Wenn ich die Ausbildungszeit auch angebe also die Zeit vom 1.1-10.06 würde ich nur 265€ zurückbekommen. Wieso ist das so?

Die Einkommensteuer ist kein "Wunschkonzert"
Es wird immer das ganze Jahr betrachtet

Wieso scheisst die Ausbildungszeit hier rein?

Weil die Ausbildungsvergütung dein zu versteuerndes Einkommen erhöht und gleichzeitig vermutlich keine Lohnsteuer gezahlt wurde, folglich steigt dein steuerpflichtiges Einkommen nicht aber deine gezahlte Lohnsteuer.

und was würde passieren wenn ich die Ausbildungszeit nicht angebe?🙃

Dann würde das Finanzamt die Daten von Amtswegen übernehmen (müssen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"