Steuer id nie gesehen?

6 Antworten

Deine Eltern sollten dir weiterhelfen können. Frag sie, ob sie das Schreiben vom Bundeszentralamt für Steuern noch irgendwo haben.

Falls nicht, kannst du die Steieridentifikationsnummer dort noch mal anfordern, alternativ erfährst du sie auch beim Finanzamt (zumindest in einigen Bundesländern).

https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/SteuerlicheIdentifikationsnummer/steuerlicheidentifikationsnummer_node.html

Die hat jeder 2007 per Post mitgeteilt bekommen. Oder eben kurz nach der Geburt, wenn nach diesem Zeitpunkt geboren.

Man kann die aber auch beim zuständigen Finanzamt erfragen.

Drachenkind2013  07.09.2021, 15:53

Die Finanzämter dürfen die Nummer nicht (mehr) herausgeben, dazu muss die erteilende Stelle, hier das BZSt kontaktiert werden.

Drachenkind2013  07.09.2021, 17:42
@PatrickLassan

Schon einige Jahre, wir haben eigens dafür Flyer im Eingangsbereich hängen, weil die Anfragen sich häuften.

PatrickLassan  07.09.2021, 20:20
@Drachenkind2013

Ich bin seit Juni in Pension. Als ich noch im aktiven Dienst war, habe ich nichts davon gehört, dass die Id.-Nr. nicht mehr raus gegeben werden soll, und ich sehe auch keinen Sinn darin, das nicht mehr zu tun.

Jeder bekommt eine Steuer ID, vermutlich haben deine Eltern deine zu deiner Geburt mitgeteilt bekommen. Sollte sie nicht aufzufinden sein, kannst du sie über das "Bundeszentralamt für Steuern" noch einmal anfordern.

Die wurde dir bzw. deinen Eltern vor einigen Jahren zugeschickt.

Wenn du sie nicht mehr hast, kannst du sie beim zuständigen Finanzamt erfragen.

leahline  06.11.2023, 11:01

Ja und was sag ich dem AG jetzt? Ist ja bisschen spät von ihm oder? Er macht das doch eig oder nicht?

Und ist meine Versicherungsnummer für die Rente gleich meine Sozialversicherungsnummer ist das das gleiche?

testwiegehtdas  06.11.2023, 14:17
@leahline
Ja und was sag ich dem AG jetzt?

Dass du sie nicht mehr hast und zeitnah nachreichst.

Ist ja bisschen spät von ihm oder? Er macht das doch eig oder nicht?

Nein, spät ist da gar nichts, es ist selbstverständlich die abgeben zu müssen und deine Aufgabe bzw. die deiner Eltern gewesen, sie gut aufzubewahren. In dem Brief steht mehrfach, dass es ein wichtiges Dokument ist und man es gut aufbewahren soll.

Er meldet dich beim Finanzamt an, aber gebau dafür braucht er die Nummer ja.

Und ist meine Versicherungsnummer für die Rente gleich meine Sozialversicherungsnummer ist das das gleiche?

Ja, das ist das gleiche.

Deine Steuer ID bekommst Du noch, wenn der Arbeitgeber Dich anmeldet ....

RobertLiebling  07.09.2021, 15:50

Das ist die Sozialversicherungsnummer. Die Steuer-ID hat man ab Geburt.