Ich fange bald eine Ausbildung an, mir fehlen aber die Steuer ID und Rentenversicherung nummer?

2 Antworten

Die Identifikationsnummer bekommst Du beim Finanzamt. Die Nummer des Sozialversicherungsausweises bei der Renenversicherung.

Dari1201
Fragesteller

Sozialversicherungsausweis, bekommt man die nicht automatisch?

AriZona04  20.05.2022, 23:21
@Dari1201

Eher bekommst Du die Identifikationsnummer automatisch. Ruf beide Institutionen an und bitte um die jeweilige Nummer.

Die Steuer-ID kannst du beim Finanzamt erfragen, die Sozialversicherungsnummer bei deiner Krankenkasse. Wenn du noch nie gearbeitet hast, wird diese neu vergeben und dein Arbeitgeber ist der Erste, der davon erfährt. Zeitgleich wird sie dir postalisch zugestellt.