Ausbildung ja oder nein

9 Antworten

Du allein kannst entscheiden, was für dich besser ist. Auch kannst du ja erst Arbeit suchen oder die eventuell vielen Arbeitsangebote der Agentur für Arbeit annehmen und dann für dich parallel noch einen Ausbildungsplatz suchen. Du hättest den Vorteil, du kannst Berufspraxis nachweisen und mancher Arbeitgeber findet das sehr gut, denn er kann dich ja schon besser einsetzen. Ein anderer Vorteil, eventuell drohende Leistungskürzungen, wenn du welche bekommst, gehst du damit aus dem Weg. Vielleicht gibt es für dich auch neben der Arbeit in Abend- oder Fernschule die Möglichkeit einen Berufsabschluss zu machen.

Chirs
Fragesteller

Ja aber warum soll ich aus einer arbeit raus die mir gefählt, wo ich mit den leuten sehr gut klar komme wo ein schönes arbeitsklima herscht. Sowas findet ma nicht oft denke ich mal weis nicht hatte erst 4 arbeitsgeber und 2 davon waren nicht gerade das gelbe bzw weise vom ei

dwarf  22.09.2008, 13:00
@Chirs

Weil dies gesetzlich so geregelt ist. Verzichte auf deine Leistungen und du kannst dort bleiben. Ob das in deinem Sinne ist? Zum Anderen, hast du oben geschrieben, dir wurde ein fester Arbeitsplatz versprochen. Ist dieser Sicher? Dann lass dir das doch schriftlich geben, lege das dem Amt vor und damit haste doch das passende Argument.

Solang man jung ist, sollte man eine Ausbildung machen. Der Frau vom Arbeitsamt ist es egal, was aus Deinem Leben wird, sie will einfach nur einen Job vermitteln und eine Prämie dafür kassieren. Höre nicht auf sie.
Wenn Du noch keine Ausbildung hast, solltest Du auf jeden Fall eine machen. Lass Dir nichts anderes einreden.

lass dich von der nicht kleinreden - die will dich doch nur aus der statistik raushaben (obwohl: das bist du mit ausbildungsplatz vermutlich auch ?).

wenn du jetzt noch relativ jung bist fällt dir das lernen noch leichter, dein standard ist vermutlich noch niedrig, so das ein geringes einkommen während der ausbildung noch keine großen einschnitte/umstellungen bedeutet; es gibt vermutlich noch keine familie die du ernähren bbzw. ihr zeit widmen musst usw.

natürlich kann man im alter immer noch (zusätzliche) ausbildungen machen, aber es braucht ja auch eine grundlage....

Chirs
Fragesteller

Ich musste auf dem Amt ja etwas unterschreiben, das die die kosten fuer das Programm zahlen, wenn ich dem nicht nachkomme muss ich es selber bezahlen also soll ich immer zu den zeitpunkten da sein die sie mir gibt meiner arbeitstelle sagen ich kann nicht arbeiten weil ich zu ihr muss das ist jeden woche 1 mal das nerv den arbeitsgeber sicher auch wenn er immer den plan umstellen muss

Stehe vor einem ähnlichen Prob. BIn nur noch gespannt was das Amt mir sagen wird. FÜr mich hat eine neue Ausbildung(oder Abschluss der ersten) aber absolute Priorität.

Was stellt sich die Dame von Der Jobagentur eigentlich vor, was Du ohne Ausbildung machen kannst? Ich kenne viele Leute, die trozz einer abgeschlossenen Ausbildung als geringfügig Beschäftigte arbeiten - wie soll's denn ohne aussehen? Wenn Deine schulische Bildung es hergibt, überleg' Dir auch, ob Du nicht studieren willst ( FH ? )