Ausbildung mit über 40 Jahren? Einfach bewerben oder muss ich das Arbeitsamt einschalten?

6 Antworten

Man hat immer ein Chance; egal wie alt. Man muss nur etwas genauer suchen! Wenn der Deckel auf den Topf passt, ist es egal wie alt er ist. Ich würde jederzeit auch eine 60 Jährige einstellen. Wir haben in den letzten drei Jahren mehrere Mitarbeiter über 35 Jahre eingestellt. Unser Unternehmen verliert in diesem Jahr zwei ältere Mitarbeiter die kaum zu ersetzen sind. Das passiert im Moment in vielen Unternehmen. So viel für die "Motivation"! Mit 40 sollten man m. E. eher eine solide Weiterbildung (ggf. mit Teilabschlüssen - z. B. ECDL, EBCL)oder eine Umschulung machen; Arbeitsamt und Jobcenter unterstützen dabei (man muss gut vorbereitet sein, sich mit dem gewünschten Beruf auseinandergesetzt - ...berufenet.arbeitsagentur.de.. und der momentanen Situation in dieser Branche auf dem Arbeitsmarkt beschäftigt haben).

Bewirb dich, ich finde das gut. Selbst das Ruder in die Hand nehmen.

Das Arbeitsamt wird dir sicherlich bei der momentanen Lage auf dem AUsbildungsmarkt auch nicht gut helfen können. Ich könnte mir vorstellen, dass die auf Grund deines Alters eher Nein sagen werden und dich in irgendeinen Job vermitteln wollen.

Bin in diesem Jahr 40 gewesen, Job durch burnout verloren (leitende Angestellte), nach 2 Jahren krank bewerbe ich mich jetzt wieder. Weiterbildung übers Amt is nich, da ich keinen Hilfsjob hatte, na toll. Also: Auf Bewerbungen nur Absagen, Frust. Jetzt: Bewerbungen auf Azubi-Stellen, gibt genug da 94/95/96 geburtenschwache Jahrgänge waren. Mein Großer (16) lernt beim Arbeitsamt, genau da habe ich mich beworben und: bin in der engeren Auswahl, soll im Dez. zum Test kommen. Hab mich tierisch gefreut! Mal sehn, ob es klappt. Bin sehr aufgeregt... Jemand auch mit 40 noch ne Lehre angefangen? Oder beendet? Oder schreibt grade Bewerbungen? Susan

Finanzielle Hilfe für eine Ausbildung?

Wenn ich finanziell kein Geld mehr haben und keine Möglichkeit habe zur Ausbildung zu kommen? Wer muss dafür sorgen das ich ein Auto kriege? Arbeitsamt oder Familie?

danke für die Hilfe

...zur Frage

Ausbildung mit 40? Möglich oder nicht?

Ich bin 40 Jahre und habe aufgrund meiner Einwanderung vor 17 Jahren nach Deutschland und anfangs Probleme mit der Sprache keine Ausbildung machen können. Ich lebe seit einiger Zeit von Harz IV , da es keine Jobs in meiner Nähe gibt , bei denen ich genug einbringe, da ich alleinerziehend mit zwei Kindern (12 und 16) bin. Also wäre ich auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Muss ich mich hierbezüglich beim Arbeitsamt melden, und wenn ja nach was muss ich fragen ?

...zur Frage

bei betrieb bewerben wo man ausbildung abgebrochen hat?

habe in diesem betrieb vor 4 jahre die ausbildung am 2. tag abgebrochen. ich war damals jung und dumm. habe dann einfach weiter normal gearbeitet.

kann ich mich da nochmals für die gleiche ausbildung bewerben oder ist der zug 100 % abgefahren?

...zur Frage

Möchte eine ausbildung machen, (bin 40 Jahre alt), geht das?

Also ich bin 40 Jahre alt und würde ganz gerne eine Ausbildung als Kosmetikerin machen, und wollte nachfragen ob es da finanzielle unterstützung oder so was gibt. Oder muss ich die Ausbildung selbst zahlen oder wird mir nur ein Teil davon gezahlt? Denn ich habe noch keine Ausbildung gehabt, habe halt immer so gearbeitet. Ist das möglich? Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet. Danke schon einmal für die Antworten^^

...zur Frage

Welche Rechte habe ich, wenn das Arbeitsamt nicht zahlen will?

Hallo,

habe da mal so eine frage. Und zwar habe ich einen Ausbildungsplatz bekommen. Die Sache ist jetzt die da ich ein kleines Problem mit den Augen habe bin ich auf die Hilfe vom fuc….ing Arbeitsamt angewiesen. Die Schweine wollen aber kein Geld zahlen. Da die ein Ärztliches Attest vorliegen haben. Was habe ich nun für rechte kann ich die Ausbildung trotzdem machen auch wenn die kein Geld zahlen …. Brauche dringend euere HILFE ES GEHT UM MEINE ZUKUNFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...zur Frage

Ausbildungsgehalt vom Arbeitsamt oder so übernehmen lassen?

Hallo,

Ich würde Mega gerne eine Ausbildung als Floristin machen und hätte auch schon einen Ausbildungsplatz. Das Problem ist nur, dass es ein sehr kleiner Betrieb ist und meine Chefin nicht das Geld hat um mein ganzes Ausbildungsgehalt zu bezahlen. Sie hat schon ein bisschen rumprobiert, dass irgendwie ein Teil meines Gehalts übernommen wird, bisher leider ohne Erfolg. Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie das Arbeitsamt oder wer auch immer zumindest einen Teil meiner Ausbildung übernehmen würde?

Danke schon mal im Vorraus. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?