Kurzfristige Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EVLisa,

die PTA-Plätze an staatlichen Schulen (kostenlos) sind sehr begehrt.

Bei privaten Schulen wirst du immer irgendwo einen Patz bekommen, allerdings kostet das.

Diese Schulen werden auch gerne von angehenden Pharmaziestudenten genutzt um Wartesemester zu bekommen. Die haben alle super Abischnitte ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

EVLisa
Fragesteller

Oh uff, klingt nicht so toll... Aber vielen Dank

Hallo,

wie schnell du einen Platz bekommst, kann ich nicht sagen. Du bist jedoch mit der Bewerbung ziemlich spät dran. Ich habe mich damals direkt im Januar mit dem Halbjahreszeugnis beworben und wurde anschließend zum Bewerbungsgespräch und zum Test eingeladen.

Wenn du Glück hast, kommst du auf die Warteliste. Je nach Schulgröße gibt es pro Jahr ein oder zwei Kurse mit ca. 30 Schülern pro Kurs. Mit etwas Glück wird der ein oder andere Platz noch frei, weil sich jemand für eine andere Ausbildung entscheidet oder doch die Zulassung für das Studium bekommt. In den ersten Wochen sind bei mir damals drei Leute gegangen bzw. neu dazu gekommen.

Wenn du wirklich den Beruf der PTA erlernen willst, solltest du dich an verschiedenen Schulen bewerben und dir einen Plan B überlegen, solltest du über die Warteliste keinen Platz erhalten.

EVLisa
Fragesteller

Danke und mir ist bewusst, dass man sich früher bewerben sollte jedoch war eine ausbildung damals nicht geplant.

Hat sich auch mittlerweile geklärt, danke

Ich wollt nur kurz was zu deinem ersten Satz sagen… die Leute die irgendwie was negatives dazu sagen sollten das du dein Abi abbrechen willst/tust sind einfach nur Opfer lass dir von solchen nichts sagen und lass dich davon auch nicht runter kriegen! Man kann auch ohne Abi so viel krasses im Leben erreichen sogar viel krasseres als mit Abi du musst einfach nur an dich glauben und mit Köpfchen durchs leben gehen. Habe nichtmal ein Realschulabschluss und habe mit meinen 19 schon fast 200.000€ geschafft zu machen während Leute in meinem alter am Studieren sind und grad mal vielleicht keine Ahnung 1000-2000€ im Monat haben und die wenigsten 200.000€ nichtmal im einem ganzen Jahr nach dem Abi machen würden

EVLisa
Fragesteller

Wow, Respekt!

Darf ich fragen, wie du es so weit geschafft hast und als was du arbeitest?

Ich kann nur so viel sagen: Bewerben sollte man sich sofort wenn man das Halbjahreszeugnis bekommt, könnte jetzt also etwas schwieriger sein. Aber probiers mal trotzdem, du meintest ja auch bei denen kann man sich jederzeit bewerben.

Wenns nichts wird kannst du dich trotzdem noch für ein FSJ bewerben (auch wenn ein FSJ eher so naja ist) und dann noch Anfang 2023 für einen Ausbildungsplatz

EVLisa
Fragesteller

Naja ich will ja weder ein fsj, noch nächstes schuljahr weiter zur schule.. Und wie gesagt, ich weiß, dass man sich früher bewerben soll. Hat nur nicht geklappt, weil ich ja eigentlich auf Basis arbeiten wollte.

Die Ausbildung muss noch dieses jahr anfangen