Wie kann ich mich am besten auf die Ausbildung als PTA vorbereiten?

2 Antworten

Hallo,

jede Schule gestaltet ihr Auswahlverfahren individuell.

Ich habe mich vor einigen Jahren an verschiedenen Schulen beworben. Eine Schule wollte nur ein Gespräch und keinen Test, während es bei zwei anderen Schulen Probeunterricht, bzw. ein Gruppengespräch und anschließend einen Test gab.

Großartig vorbereitet habe ich mich damals nicht.

Im Gespräch soll gezeigt werden, dass man sich ausdrücken und frei reden kann. Zum Teil sollte man über sich selbst reden, aber natürlich wurden auch Fragen gestellt, zum Beispiel warum man sich für die Ausbildung entschieden hat oder was man denn über die Ausbildung weiß (Infos dazu findest du oft auf der Seite der Schule oder auf der Seite der Apothekerkammer deines Bundeslandes).

Im Test werden Grundlagen in Mathe (Grundrechenarten, Dreisatz, Prozentrechnung. Nicht immer darf ein Taschenrechner benutzt werden) und Deutsch (Rechtschreibung, Textverständnis) abgefragt, vielleicht auch etwas Allgemeinwissen oder Chemie.

Sofern es Corona wieder erlaubt, würde ich in jedem Fall ein freiwilliges Praktikum in einer Apotheke machen. Dort bekommst Du einen ersten Eindruck vom Arbeitsplatz, dem Arbeiten und den Aufgaben einer PTA.

Zudem ein Link mit wichtigen Infos zu dem Beruf:

https://www.pta-schule-augsburg.de/beruf-und-ausbildung/beruf-pta/berufsbild-pta/

Zudem habe ich Dir einen Link beigefügt, wo Du selbst testen kannst, ob der Beruf für Dich in Betracht kommt:

https://jobtensor.com/Ausbildung/PTA