Kann das Arbeitsamt mich zur Impfung zwingen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein , die Behörde kann Dich weder zu einer Impfung zwingen , noch kann sie Dir deswegen zur "Überzeugung" ans Geld gehen .

Du mußt dann halt nur vermutlich verschärft Eigenbemühungen in der Suche nach alternativen Stellen ohne Impfpflicht nachweisen müssen .

In Österreich fordert der Arbeitsminister aktuell die Streichung des Arbeitslosengeldes wenn man wg der fehlenden Impfung einen Job nicht bekommt.

Ich schätze mal in Deutschland wird es bald ähnliche Überlegungen geben

Ich glaube nicht das weder Österreich noch Deutschland damit durch kommen werden. War das Österreich oder die Schweiz wo eine allgemeine impfpflicht beschlossen wurde und dies wird rückgängig gemacht wurde bevor die Pflicht gestartet hätte? Es ist faktisch nicht durchsetzbar bei den wissenschaftlichen Erkenntnissen zu der corona Impfung und dem coronw virus. Aber vielleicht klappt es ja mit den affenpocken... 🤣 noch kann man darüber Witze machen. Mal sehn wie lange noch...

Kann das Arbeitsamt mich zu der Impfung zwingen ?

Nein. Aber sinnvoller wäre es eh, Dich impfen zu lassen. Denn es gibt genau zwei Möglichkeit, immun zu werden:

  1. sich zu infizieren
  2. sich zu impfen

Seit Ausbruch des Virus in Deutschland sind in DE mehr als 90.000 ungeimpfte Menschen (Möglichkeit 1) an Corona gestorben. Dagegen sind seit Januar 2021 in zeitlicher Nähe zur Impfung (Möglichkeit 2) gerade mal 48 geimpfte Menschen gestorben (Quelle).

Damit ist also die Möglichkeit 1 (die Infektion) etwa 1.800-mal gefährlicher ist als die Möglichkeit 2 (das Impfen). Deswegen ist es sinnvoller, sich für Möglichkeit 2 zu entscheiden.

Alex

Dann ist Möglichkeit 1 (in 99,999% aller Fälle Symtomfrei) die bessere alternative. Es ist absolut sinnvoll in Anbetracht der risijo nutzen Abwägung es zu lassen wenn man nicht zur Risiko Gruppe gehört. Und selbst wenn eine eindeutig zur Risikogruppe gehörige Person sich dagegen entscheidet hat sie ihre durchaus sinnvollen Gründe und dies gilt es in jedem Fall zu akzeptieren und nicht Personen belehren zu wollen die nicht danach gefragt und darum gebeten haben.

Nein, das Arbeitsamt kann Dich natürlich nicht zwingen. Allerdings ist in der Pflege/Altersheim eine Impfung absolut erforderlich und sinnvoll. Das Amt kann Dir andere zumutbare Vorschläge für die Ausbildung machen, bzw Sanktionen.

Wieso ist es sinnvoll? Geimpfte können den Virus doch genau so übertragen, also sind die geimpften sogar eine größere Gefahr, weil sie sich so sicher fühlen? Wenn man es deiner riskiert stärker an C zu erkranken ist es doch seine eigene Verantwortung und niemand wird dadurch mehr gefährder als durch einen geimpften Menschen?

@verreisterNutzer

Es ist absolut nicht sinnvoll und du hast alles richtig gemacht. Lass dich nicht beirren. Und mit solchen zeugen coronas kann man sowieso nicht sachlich und normal reden. Leider. Reine Zeit und Nerven Verschwendung.

Kurz gesagt. Nein kann es nicht. Solange es in Deutschland keine allgemeine impfpflicht gibt, kann dich niemand zu einer Impfung zwingen.