Hat jedes Jobcenter/ Arbeitsamt in Deutschland Zugriff auf meine Daten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Daten werden übermittelt.

ara1986
Fragesteller

Ok

Wenn Du in einem anderen Bundesland einem anderen Beruf nachgehen willst, ist doch die Förderung einer Ausbildung nicht erfoderlich.

Bei Antragstellungen sind jedoch grndsätzlich alle Angaben wahrheitsgemäß zu machen.

Berufe darf man grundsätzlich haben, so viel man will :)

Die öffentlichen Mittel sind Bundesmittel und natürlich sind die bundesweit vernetzt.

Wenn deine bisherigen Ausbildungen nicht geklappt haben, solltest du nicht einfach irgendwie eine dritte anfangen, sondern an die Ursachen gehen.

ara1986
Fragesteller

Ich habe 2 Berufe.

PixelManuel  09.09.2023, 16:34
@ara1986

Dann solltest du dich fragen, was bisher schief gelaufen ist, was dann nicht auch im dritten Anlauf schief laufen würde.

Rheinflip  09.09.2023, 16:36
@ara1986

Okay das habe ich dann falsch interpretiert. Es steht Dir jederzeit frei so viele Ausbildungen zu machen wie du möchtest, aber eine öffentliche Förderung ist ein relativ strenge Bedingungen geknüpft.

Du musst einerseits geeignet sein und andererseits muss es für genau diese Ausbildung einen großen Bedarf geben. Wenn du aus gesundheitlichen Gründen deine bisherigen Berufe nicht mehr ausüben kannst könnte es weiterhin eine Förderung geben. Und Vorbedingung ist immer, dass Du tatsächlich offen und ehrlich bist

ara1986
Fragesteller
@PixelManuel

Naja unter "schief gelaufen" verstehe ich etwas anderes! Ich habe meine bisherigen Ausbildungen zu Ende gemacht und auch in jedem Beruf gearbeitet, für eine gewisse Zeit (10 Jahre!). Der Wechsel war rein den Umständen geschuldet. Am Ende ist für mich nur zufriedenstellend wenn meine berufliche Weiterentwicklung dabei im Fokus steht #Karriereleiter. Grüße

Natürlich werden die Übermittelt. Und deine Kundennummer ändert sich nicht.

Dann müsstest du schon Auswandern.

Ja, das ist zentral erfasst und wird abgeglichen.