sterben Bakterien und klein Tiere wenn Lebensmitteln schock gefroren werden, muss man also TK Lebensmittel nicht einmal waschen, z.B. Beeren?

4 Antworten

Nein, i d.r. haben bereits vorher pestizde alles abgetötet.

Bakterien sterben nicht, aber anderes Ungeziefer. Selbstverständlich sollten Lebensmittel gewaschen werden bevor man sie einfriert.

Barkeep3r
Fragesteller

Also TK Lebensmitteln immer einmal kurz abwaschen bevor man isst?ich meine nachdem

TK-Obst und -Gemüse werden vor dem Schockgefrieren gewaschen, die brauchst du nach dem Auftauen nicht noch mal zu waschen.

Geflügel sollte man nach dem Auftauen nochmal kurz mit klarem Wasser abwaschen und trocken tupfen, bevor man es gut durchgart, denn Salmonellen sterben durch den Gefriervorgang nicht ab und können sich beim Abtauvorgang sogar noch vermehren.

Barkeep3r
Fragesteller

Beeren werden glaube ich nicht gewaschen vor dem schock frieren??

mir gehts drum das ich TK Beeren direkt ins Müsli geben kann ohne sie zu waschen, ohne bedenken zu haben das es Bandwürmer und Larven enthalten könnte.. und meinst du TK Lebensmitteln werden auch Pestizide enthalten?

putzfee1  19.11.2022, 19:08
@Barkeep3r
Beeren werden glaube ich nicht gewaschen vor dem schock frieren??

Doch, werden sie.

Aber Maden von Bandwürmern und andere Larven würden durch die niedrigen Temperaturen sowieso nicht überleben.

Und Pestizide bei Beeren (je nachdem, woher die Beeren stammen, kann es vorkommen, dass welche enthalten sind) bekommt man auch mit Waschen nicht weg. So gründlich kann man Beeren nicht waschen (wie beispielsweise einen Apfel), dass die Pestizide komplett entfernt werden. Dann wären sie nur noch Matsch und keiner würde sie mehr kaufen.

Wenn du Angst vor Pestiziden hast, bleibt dir nur, Obst aus eigenem Anbau zu essen oder dir immer frisches Obst im Hofladen eines Biobauern zu kaufen.

Bakterien sterben durch das Tieffrieren nicht ab. Manche Tiere haben ebenfalls Mechanismen die das verhindern. So gab es bereits fälle in denen ein Frosch im tiefgefrorenen Salat wieder gequakt hat.

Die meisten Tiere überleben das aber nicht.

Barkeep3r
Fragesteller

Also TK Lebensmitteln immer einmal kurz abwaschen bevor man isst?