Sterbehilfe in DE?

Support

Hallo Bananensnack,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch Dein behandelnder Arzt sein!

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Sterbehilfevereine

Hier findest du weitere Infos https://www.sterbehilfe.de/

Indirekte Sterbehilfe ist in Deutschland erlaubt.

In der ZDF Mediathek findest du ein paar sehr interessante Dokus darüber.

Bodhgaya  03.03.2023, 00:00
Indirekte Sterbehilfe ist in Deutschland erlaubt.

Nicht nur! Es ist auch passive Sterbehilfe & Beihilfe zur Selbsttötung erlaubt. Indirekte Sterbehilfe ist (zumindest in der EU) keine Besonderheit mehr. Soweit ich weiß ist sie nur noch in Polen illegal.

Xearox  03.03.2023, 00:03
@Bodhgaya

Ich finds immer noch sehr interessant, wie verpönt dieser Gedanke an Sterbehilfe ist.

Der Support Kommentar unter der Frage hat absolut nichts mit der Frage vom Fragesteller zu tun, er spricht nicht von Suizid, sondern von Sterbehilfe.

Was jetzt noch fehlt, sind die tausend Kommentare wie :"Tu das nicht, das Leben ist kostbar".

Plakative Antwort des Schreibers!

Die Leute von der 'Telephonseelsorge' haben vielleicht gute Motive für ihre Ansichten. Jedoch einfühlen können sie sich nicht in 'eine lebenslange Not'!

Ihr Helfen-wollen greift zu kurz.

Es fehlt allgemein an Liebe unter den Menschen.Diese kann Niemand mit einem z.B. 15 menuetigen Gespräch "aufwiegen".

Mir als alleinstehenden leidenden Mann hat letztlich nur meine direkte Sehnsucht nach Hilfe von meinem 'Erzeuger' , Schöpfer , geholfen.

Es liegt NUR daran,.ob ein Mensch sich auf Ihn einlassen will. Eine Bibel kann sich Jeder kaufen in einem ('seinem') nächsten Buchladen.

Diese ANTWORT ist provokativ und ist auch so gemeint!? Warum? : Weil es existenziell ist .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung