Wo.kann ich Sterbehilfe bekommen?

Support

Hallo ZEIT66, Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeOliver, Support11 von gutefrage

Wiesel1978  16.07.2022, 19:41

Wie alt bist Du?

ZEIT66
Fragesteller

Bin 29.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell in der Schweiz oder den Niederlanden für um die 12.000,-

ZEIT66
Fragesteller

Danke dir.

Ich habe mich einwenig in Deinem Profil umgesehen und Deine Fragen und Antworten genauer unter die Lupe genommen. Ich habe den Eindruck, dass Du momentan verzweifelt bist, dass dieser Zustand auf diverse frustrierende Begebenheiten in Deinem nächsten Umfeld zurückzuführen ist, und dass es Konflikte mit Menschen waren, die Dich aus der Bahn geworfen haben. Ich glaube, dass Du momentan verzweifelt darum kämpfst, von Deiner Umgebung so akzeptiert zu werden, wie Du bist, aber ich kann mich natürlich täuschen. Ich habe ferner das Gefühl, dass Dich diese Lebenskrise erst in der letzten Zeit heimgesucht hat, und ich vermute, dass Du depressiv bist. (Eine Depression ist übrigens nicht nur ein momentanes Tief sondern ein ernstzunehmendes Krankheitsbild dem manchmal sogar ein organisches Problem zugrunde liegt.)

Ich habe von Berufes wegen sehr viele Menschen im Alter, in der Endphase des Lebens und beim Sterben begleitet. Sehr oft erzählten mir verzweifelte, depressive Menschen, dass sie zu sterben wünschten. Ich war dann jeweils sehr direkt und fragte nach, ob es ihnen völlig egal wäre, wenn sie innerhalb der nächsten 24 Stunden tot wären. Da kamen die meisten meiner Gesprächspartner ins Grübeln. Oft stellte sich in längeren Gesprächen heraus, dass diese Menschen eigentlich nicht wirklich sterben, sondern eigentlich „nur“ unter den momentanen Bedingungen nicht mehr weiterleben wollten. Sterben und tot sein wollen ist aber nicht ganz dasselbe, wie unter den vorherrschenden Bedingungen nicht mehr leben zu wollen. Diese Unterscheidung ist insofern wichtig, weil schlechte Bedingungen sich irgendwann wieder normalisieren und die Lage somit nicht so hoffnungslos ist, dass ein Weiterleben nicht möglich ist.

Vielleicht täusche ich mich, aber bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du mit der momentanen Lage nicht zurecht kommst. Du brauchst zwar dringend und sofort professionelle Hilfe, aber ich glaube nicht, dass das Leben für Dich nicht mehr lebenswert ist, wenn Du Deine Depressionen loswirst. (Ich bin aufgrund Deiner Fragen fast sicher, dass Du unter einer Depression leidest, und das ist in der heutigen Zeit meistens behandelbar) Ich glaube Dir, dass Du so nicht weiterleben willst, bin mir aber beinahe sicher, dass Du nicht wirklich tot sein möchtest. Wende Dich also bitte an jemanden Deines Vertrauens, denn möglicherweise bist Du nicht in der Lage, Dein Problem aktiv anzugehen und brauchst dabei Hilfe, professionelle Hilfe zu organisieren.

Obwohl ich nicht glaube, dass Du sterben möchtest, gehe ich hier noch kurz auf Deine eigentliche Frage ein. Sowohl in der Schweiz als auch in den Niederlanden gibt es Organisationen, die Sterbebegleitung anbieten. Wenn aber kein schwerwiegendes körperliches Leiden vorliegt oder der Sterbewillige nicht aufgrund seines hohen Alters keine adäquate Lebensqualität mehr hat und vor allem dann, wenn eine psychische Krankheit im Vordergrund steht, sind zumindest die Organisationen in der Schweiz verpflichtet, einen Psychiater beizuziehen und ein psychiatrisches Gutachten erstellen zu lassen. Ist ein psychisches Leiden ursächlich für den Sterbewunsch, wird keine Organisation eine Sterbebegleitung übernehmen.

Ich hoffe, dass Dir meine Zeilen helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Hol dir bitte umgehend Hilfe, den Suizid ist in Deinem Fall keine Lösung sondern eine unnötige Kapitulation vor lösbaren Problemen. Alles Gute

Du trägst dich möglicherweise mit dem Gedanken, dein Leben zu beenden, obwohl du die Chance zum Leben hast. Andere wollen so gerne leben, müssen aber sterben, weil sie definitiv keine Chance haben. Hast du darüber schon mal nachgedacht? Wenn nicht, solltest du es tun. Und denke doch auch bitte mal an all die Menschen, denen du unendliches Leid zufügen würdest. Denn mit Sicherheit gibt es Menschen, denen du sehr viel bedeutest - auch, wenn es zur Zeit möglicherweise für dich anders aussieht.

Selbstmord ist keine Lösung, sondern bis auf ganz wenige Ausnahmen ein nie wieder gutzumachender Fehler. Auch wenn es derzeit vielleicht hoffnungslos aussieht - Hoffnung besteht eigentlich immer, und es gibt mit Sicherheit auch Lösungen. Nur manchmal muss man verdammt lange danach suchen. Und ganz ehrlich: Was soll daran ehrenhaft sein? In den allermeisten Fällen ist es eine Flucht vor sich selbst, eine Flucht vor Verantwortung, eine Flucht davor, das Leben in die Hand zu nehmen und selbst zu Besserungen beizutragen.

Vergleiche das Leben mal mit dem Wetter: Es gibt Tage, ja Wochen, wo es nur regnet. Aber irgendwann kommt auch die Sonne wieder durch.

Das Leben ist -auch für dich- viel zu schön, um es einfach achtlos wegzuwerfen, oder um sich ständig selbst körperlich und seelisch zu verletzen. Betrachte diese Probleme als Herausforderung des Lebens - nimm diese Herausforderung an und du wirst merken, wie spannend das Leben wieder sein kann.

Du hast nur ein Leben – das sollte dir bewußt sein. Auch Menschen, die dich gut verstehen können, werden versuchen, dich vom Suizid abzuhalten – aus gutem Grund.

Du hast dich hier gemeldet, weil du Hilfe suchst - das ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Jedoch alleine wirst du es nicht schaffen. Aber von nix kommt auch nix – das musst du schon selbst aktiv werden. Denke mal in aller Ruhe über deine Situation nach und überlege, wo du selbst am besten ansetzen kannst, um es zu ändern. Auch mit kleinen Schritten erzielt man Erfolg.

Sicher kennst du eine Person, der du vertraust - oder? Sprich mit dieser Person ganz offen und ehrlich über deine Ängste und Probleme. Du kannst dich auch an deinen Arzt wenden, an den Seelsorger, Lehrer, Freunde, Bekannte oder Verwandte....

Oder nutze einfach eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Telefonseelsorge: 0800-1110111 und 0800-1110222

Mailberatung: https://ts-im-internet.de/new.php

Chatseelsorge: https://chat.telefonseelsorge.org

Vor-Ort-Beratung: http://www.telefonseelsorge.de/?q=node/7647

Kummertelefon speziell für Kinder und Jugendliche: 0800-1110333 (nur Montag bis Samstag, 14 - 20 Uhr)

DGS: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/adressen/

Zusätzlich gibt es ggf. die Deutsche Depressionshilfe https://www.deutsche-depressionshilfe.de/start und / oder das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/wenn-das-altwerden-zur-last-wird, deren Angebote sich auch an Menschen mit Suizidgedanken richten.

https://instahelp.me/de/online-psychologen wäre ebenfalls ein Anlaufpunkt, ist allerdings kostenpflichtig

Hier ist ebenfalls sicher auch der eine oder andere Tipp für dich dabei: https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/

Das Jugendamt, sofern noch zuständig, würde ebenfalls Hilfestellung anbieten

Informiere dich mal., ob es in deiner Region Selbsthilfegruppen gibt, die sich mit deiner Problematik befassen - das könnte ebenfalls durchaus sehr hilfreich sein.

Vielfach ist es schon hilfreich, wenn man sich sein Leid mal von der Seele reden kann - wenn ein guter Zuhörer da ist. Und gute Zuhörer hören eben nicht nur, sondern helfen auch mit Rat und Tipps.

Ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst – allerdings musst du selbst auch dazu bereit sein und tatkräftig dazu beitragen. Das ist ein schwerer und möglicherweise auch langer Weg, aber es lohnt sich.

Glaub mir - alles wird gut

Bevor du diesen Schritt wählst, gibt dir doch bitte noch etwas ZEIT. ;-)

Du bist doch stark genug, um es bis jetzt durchzuhalten. Warum nicht noch einen Tag, eine Woche? Warum nicht noch ein Jahr? Nur ein Jahr mit psychologischer Hilfe und ggf. Medikamenten, die dir bei der Bewältigung von deinem Kummer helfen?

Ich hoffe, du bist zumindest körperlich gesund und hast wenigstens einen Menschen, der dich liebt. Dann nämlich, hast du schon etwas so wertvolles, das sehr viele Menschen nicht haben, warum und wofür es sich zu leben lohnt.

Denke doch bitte erst einmal darüber nach und versuche es mit einer Therapie. Nur versuchen. Kämpfe erstmal weiter. Wenn nötig, setze dir ein Zeitlimit. Auch, was dein Lachen betrifft. Ein Lachen innerhalb eines Jahres und du musst noch ein Jahr durchhalten. ;-p Wenn es dann nichts mehr wird und du in dieser Zeit keine schönen Erfahrungen sammeln konntest, die dir vielleicht doch wieder zumindest etwas Lebensmut gaben, dann hast du wirklich hart genug gekämpft und ich wünsche dir eine gute Reise.

Denke vor deinem Ende bitte auch an den Menschen, der sich um dich sorgt. Wer weiß, wie viele Probleme dieser selbst hat von denen niemand etwas weiß. Wenn dann auch noch du verschwindest... Es ist dein Leben und somit deine Entscheidung, wenn du gehen möchtest, weil alles kämpfen nichts nutzte. Aber bitte verabschiede dich dann von diesem Menschen, bedanke dich bei ihm und sage/schreibe ihm, dass du ohne ihn nicht so lange durchgehalten hättest. Und bitte sorge dann dafür, dass er dich nicht findet. Er/sie muss dann schon genug ertragen.

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

Wir sind in Deutschland dein Wunsch ist daher nicht möglich.Ich kan dich gut verstehen weil ich der Meinung bin jeder sollte über sein Leben frei entscheiden dürfen.In Deutschland fallen Menschen die sich entschliessen gehen zu wollen in Fällen für Therapien Medikamente.Nimand wird dich dabei unterstützen.In diesen Punkt gibt es keine freie Entscheidung.Was du tun kannst lebe tut mir leid.

In dieser Zukunft möchten sicher viele diesen Weg gehen alle aus anderen Gründen.Behalte deine Sorgen lieber für dich wie leicht kommt man dafür in Therapie Medikamente usw.ist auch nicht für jeden eine Hilfe.Wenn man kein Lebenswille mehr hat.Aber anderen hilft es vieleicht auch dir.