Steomausfall während bios update led firmware?

3 Antworten

Hallo Erjon123R,

Tja, das ist so ziemlich das mieseste, was dir bei einem BIOS Update passieren kann.

Wenn ein BIOS-Reset (Batterie für ein paar Minuten raus) nicht hilft, hast du das Mainboard wohl vernichtet.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

wenn Dir beim BIOS-Update der Strom abhanden kam, dann kannst ovn ausgehen, daß das BIOS hinüber ist

Kanns mal versuchen, mittels Ausbau der CMOS-batterie noch was zu retten, aber ich seh da schwarz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

mchawk777  02.10.2022, 14:28

Jup! Ein Grund, warum ich UEFI-Updates nicht einfach so aus Spaß mache - und das Gerät an eine USV hänge. 🤔

Wenn aber das EPROM geflasht werden muss - und davon ist auszugehen - benötigt man jemanden mit entsprechender Ausrüstung - und etwas Geld um ihn zu bezahlen.
Ist dann halt die Frage, ob ein Neuerwerb im Gesamtkontext nicht eher zu empfehlen ist.

MichaelSAL74  02.10.2022, 16:29
@mchawk777

Sagen wir mal so rum: Keine Ahnung wieviele Hunderte oder Tausende BIOS ich schon geflasht habe, außer das eine mal, wo ich nicht richtig geschaut und das falsche BIOS eingeschossen hab.. Ist mir noch nix passiert

Gut hier Stromausfall... Kann mich nicht an den letzten erinnern, DAS ist ne halbe Ewigkeit her

Und ja, wenn das EEPROM geflasht werden muß, kann da durchaus nen Neukauf billiger sein

mchawk777  02.10.2022, 17:23
@MichaelSAL74
Kann mich nicht an den letzten erinnern, DAS ist ne halbe Ewigkeit her

Du glücklicher.
Bei mir uffn plattn Land kommt das schon wetterbedingt häufiger vor, als mir lieb wäre.

Aber ich kann man den CCC-Vortrag von Mathias Dalheimer "Wie man einen Blackout verursacht" empfehlen.
Mein Fazit: Wir können froh sein, dass Terrorgruppen entweder kein Interesse daran haben oder wir haben Glück, dass sie zu ahnungslos sind. 😈

MichaelSAL74  02.10.2022, 17:26
@mchawk777

Deutschland ist zu unweichtig, als daß hier Terrorgruppen aktiv werden

Was sollen die auch machen? Was wir Deutsche in der Industrie können, das können auch die Chinesen (mittlerweile)
Ne Weltmacht sind wir auch nicht
Unsere Bundeswehr ist so marode udn kaputt, daß wenn Putin morgen fünf Meter vor dem Kanzleramt mit einem Panzer stehen würde, die Bundesregierung die weiße Fahne schwenken würde

Entnehme mal die BIOS Batterie für 5 bis 10 Minuten und versuche dann erneut einen Start.

Vielleicht hilft dies dir.