Stein polieren?

2 Antworten

Der Stein besteht aus dem Mineral Chalcedon und hat die Mohshärte 7 - ist also recht hart. Er müsste mit einer Diamant-Trennscheibe gesäbt werden und dann (mit verschiedenen Körnungen geschliffen und mit Chromoxid poliert werden). Da der Stein aber keinen Wert besitzt und das Schleifen rel. teuer ist, lohnt das nicht.

mineralixx  14.05.2020, 10:56

Sorry: Es muss natürlich "gesägt" heißen.

Ich habe eine Mikro-Maschinchen mit biegsamer Welle und allerlei Aufstecker aus dem Baumarkt, am besten sind die mit Schafwolle. Geht aber nur bis zu einer bestimmten Mohshärte, dann braucht man unbedingt auch Wasser dazu und Diamantfeilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung