Gibt eine matte Glühbirne weniger Licht als eine durchsichtige?

2 Antworten

Durchsichtig bedeutet Empfindung von grellem Licht, matte Lampe erzeugt "weicheres" Licht und ist angenehmer. Ich wahle matt, aber bei gewuenscht kraeftigem Licht, nicht 100 Watt sondern 120 Watt. Meine Augen freuen sich. Der Mehrverbrauch ist nicht aufregend.

Die Antwort muss lauten: Das kommt darauf an. Nämlich darauf, welche Beschichtung der Hersteller aufbringt (es gibt lichtdichtere und damit "softere" und durchlässigere Beschichtungen) und welche Lichtausbeute er durch die Konstruktion erzielt.

Als Käufer braucht man aber nur schauen, wieviel lumen (= Lichtausbeute) auf der Packung angegeben sind. Osram gibt z.B. für seine 60-Watt Glühbirnen 715 lumen an, egal ob matt oder klar, während die Philips "Soft"-Modelle (matt) um ca. 20 lumen weniger haben als die klaren Philips-Glühbirnen.

Was kostet das rhodinieren bei so einem Armreif?

...zur Frage

Glühbirne geplatzt/explodiert!

hey :) Ich wollte heute morgen ganz normal mein Licht anmachen, aber dann ist auf einmal eine (von drei) Glühbirnen geplatzt oder explodiert oder sowas in der Art ... Nun wollte ich mal fragen, wie so etwas möglich ist, ich mein ich hab ja nichts Anderes gemacht als sonst auch...lG Upgrayeed

...zur Frage

wie viel wärme entwickelt eine 42 Watt Glühbirne

Mich würde interessieren wie viel Wärme, also in Celsius; eine 42 Watt Glühbirne entwickelt. Würde gerne eine Glühbirne an Pappe befestigen. Da ich aber nicht möchte das mir die Bude abfackelt wäre dieses Wissen von Vorteil. :) Oder muss ich da allgemein nur bei hochleistungs Leuchtmittel (z.B. Natriumdampflampe) darauf achten? Mir geht es nur um haushalts gebräuchliche Glühbirnen/lampen.

...zur Frage

Glühbirne Energiebilanz

Es heißt ja, dass Glühbirnen nur etwa 5 % ihres Energieverbrauchs in Licht umwandeln, während der Rest zu Wärme wird. Da in einem Land wie Deutschland ca. 7 Monate die Heizungen laufen, wollte ich Fragen ob dies bei der Energiebilanz der Glühbirnen berücksichtigt wird und ob die Wärme der Glühbirne während der Heizperiode wirklich vollständig zur Heizungsentlasstung dient?

MfG MasterChristian

...zur Frage

Grennscreen,gelb wir trotzt guter beleutung weg gekeyt.

Hallo,,

ich wollte einen kleinen brickfilm machen mit einen grennscreen.Das keying klapp auch schon recht gut,aber leider key mein programm auch fast alles was gelb ist weg.Der greenscreen ist glaub auch recht gut ausgeleuchtet.Der hintergrund(Dass grüne tuch) ist mit 3x900lum led scheinwerfer ausgeleuchtet,dann habe ich noch einen halogenschweinferfer 120w von hintern,schräg oben auf das set gestrahtlt,und das selbe auch noch von vorne.

Das müsste eigenlich doch genügend ausleuchtung sein(oder?)ich habe im internet auch gesehen das auch welche es nur mit 2 schreibtischlampen gemacht hat.

Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt

...zur Frage

Glühbirne explodiert. Grund?

Heut morgen hab ich das Licht angeschaltet und die Glühbirne ist komplett explodiert. Das ganze Glas war im Raum verteilt. Ich hatte die Glühbirne für weniger als ein halbes Jahr..

Grund für die Explosion? Das Glas hat auch ziemlich geglüht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?