Wie nennt man diesen schönen Stein?

6 Antworten

Hallo.

Ich denke es handelt sich um einen Helgoländer Feuerstein

Bildet sich aus Kalkstein. Wird hauptsächlich in Helgoland gefunden.

Seine Farben sind oft Brauntöne oder Gelbbraun.

Woher ich das weiß:Hobby
ElvaSo  10.11.2021, 19:44

Sieht aus wie ein Bernstein

338194  11.11.2021, 15:59
@ElvaSo

Ja, das kommt öfters vor, daß sich mehrere Steine farblich sehr ähneln. Das macht die Bestimmung manchmal arg schwer.

Wenn er in Salzwasser schwimmt oder er brennt und dabei harzig riecht dann ist es Bernstein.

Sonst ist es etwas anderes.

Als erstes stellt sich noch die Frage wo Du den vermeintlichen Stein gefunden hast. Ich würde sagen wenn Du den Stein gegen das Licht oder vor eine Lampe hältst und der Stein, je nach dem wie Du ihn drehst, dann goldgelb bis braun aussieht und das Licht sozusagen durchscheint ist es wohl ein Bernstein die schwarzen Stellen darin sind Einschlüsse und Verunreinigungen. Wenn der Stein auch gegen Licht immer den gleichen Braunton hat ist es wohl Glas aber Glas hat auch keine Verunreinigungen.

Woher ich das weiß:Hobby

Sieht für mich auf den ersten Blick aus wie ein Bernstein. Bin aber kein Steinexperte.

Woher ich das weiß:Recherche
Sandlerkoenig07  01.05.2021, 12:27

Kann man am Gewicht leicht überprüfen.