Steigung im Punkt P(9/f(9)?

Tannibi  18.11.2023, 15:20

Was hast du denn als Ableitungsfunktion?

faithfulheretic
Fragesteller

2*wurzel x + x+1/wurzelx

2 Antworten

wie berechnet man das?

Wie man das ausrechnet, steht direkt in den drei Punkten selbst: P(1 | f(1)), Q(4 | f(4)) und R (9 | f(9))

Da versucht es einem der Aufgabensteller nun wirklich einfach zu machen.

faithfulheretic
Fragesteller

Ja sorry ich komm grade trotzdem nicht drauf sonst hätt ich doch nicht gefragt 😅 setze ich 6,5 in f'(x) ein kommt 8,04 raus und in die Ausgangsfunktion sind es 33,14

evtldocha  18.11.2023, 15:47
@faithfulheretic

Steht da f'(x) oder f(x)? Warum setzt Du also in die Ableitung ein? (und ich mach es absichtlich noch fett).

Du berechnest die Punkte indem Du für y einfach x in die Funktion einsetzt.

Q( 4 | f(4) )

Um die Steigung an diesem Punkt zu bestimmen setzt Du x anschließend in die Ableitung ein.

Mehr ist gar nicht zu tun. Wofür brauchst Du eine Geradengleichung? Die erste Ableitung ist bereits die Steigung in diesem Punkt.

faithfulheretic
Fragesteller

Super danke, da hatte ich wohl einen denkfehler

rumar  18.11.2023, 16:27

"Du berechnest die Punkte indem Du für y einfach x in die Funktion einsetzt."

Das klingt so ähnlich wie "jemandem ein X für ein U vormachen" .....