Steigt der Wert von Rolex Uhren?

5 Antworten

Ich hab mir auch eine Datejust gekauft gestern. Hab ca 2 Jahre gewartet und die lag bei 10K ca. Also so lange musst du nicht warten. Und nimm die auf jeden Fall, wenn du es dir leisten kannst. Das ist super super preiswert!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal ist das kein Schwarzmarkt, sondern lediglich ein Gebrauchtmarkt bzw. Sekundärmarkt.

Die Wertsteigerung von Rolex Uhren hat in den letzten Monaten stark abgenommen und es kann natürlich keiner Garantieren, dass das in nächster Zeit wieder steigt. Demnach kann auch keiner sagen, wie hoch die Wertsteigerung ist.

Dann ist ja auch noch die Frage, ob und wann du die Uhr überhaupt bekommen würdest. Wenn du Neukunde bist stehen die Chancen nicht ganz so gut.

Meine Meinung: Uhren sind zum tragen da und ich finde dieses kaufen um zu verkaufen lächerlich.

Kaufe eine Uhr weil sie dir gefällt und du sie tragen möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
StefanZerr
Fragesteller

Ich würde das Uhr sofort bekommen, für 8.300 Euro. Nein natürlich werde ich es nicht verkaufen sber rein Interesse wollte ich wissen, wie es ist mit der Wert. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

NewMemer69  09.03.2024, 10:46
@StefanZerr

Jeder Kratzer mindert den Wert um hunderte, vielleicht sogar tausende Euro. Ich würde es nicht machen.

Moin,

kurze Antwort: ja - zugreifen

Unabhängig der Hysterie in den letzten Jahren und der sich wieder normalisieren den Preisen ist (fast) jede Rolex eine gute Anlage, vor allem zu Listenpreis.

Der Kaufpreis sollte aber immer überflüssig sein und Deinen finanziellen Haushalt nicht belasten, die Uhr sollte auch länger in Deinem Bestand bleiben (>10 Jahre).

Selbst wenn der Grau-(nicht schwarz) Markt für Rolex zusammenbrechen sollte, was durch die Bucherer Übernahme und geplante Erhöhung der Produktion (der Standardmodelle) durchaus passieren kann, ergibt sich durch die Preiserhöhungen in den folgenden Jahren ein guter Wertzuwachs.

Beispiel aus eigener Erfahrung: eine Ende der 80 Jahre gekaufte Rolex SM, die ich täglich (~20 Jahre) getragen hatte, keinen einzigen Service bekam, hatte ihren Wert mehr als verdoppelt, als ich sie in wirklich desolaten Zustand verkauft habe, und das waren damals "normale" Zeiten, nicht diese irrsinnige Preisentwicklung der jüngeren Vergangenheit.

Also wenn Du ausreichend Zeit und das Geld übrig hast, schlag zu.

Der Wert der Uhren hat seit dem Hype extrem abgenommen. Rolex nimmt ab 2029 in einem zusätzlichen neuen Werk die Produktion auf. Das heisst noch mehr Uhren, die den Markt fluten. Bei jetzt schon über 1 Mio produzierten Uhren…
Die Datejust ist die am meisten produzierte Uhr, auf Wertsteigerung darfst du da nicht groß hoffen.
Wenn wie dir gefällt, dann kauf sie dir.

Ausserdem gibt es keinen „Schwarzmarkt“. Das ist der Sekundärmarkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler

Wenn du die Uhr nie benutzt - vielleicht. Nutzt du sie - nein!