Steigert Milch die Wirkung von Koffein?

5 Antworten

"Milch im Kaffee sorgt nicht nur für einen angenehmen Geschmack, so Ernährungswissenschaftler Stephan Lück, sie ist auch gesund. Die Milch wirkt nämlich wie ein Puffer, die enthaltenen Säuren können den Magen nicht so stark angreifen, d. h. der Kaffee wird verträglicher. Außerdem sorgt die Milch dafür, dass die anregende Wirkung des Koffeins im Blut länger anhält als bei schwarzem Kaffee. Der Grund: Das Fett in der Milch verlangsamt die Aufnahme des Koffeins. Tipp: Benutzen Sie besser fettarme Milch statt Kondensmilch. Kondensmilch enthält nicht nur mehr Fett, sondern kann auch jede Menge Zucker enthalten. Und sie enthält grundsätzlich auch weniger Vitamine, weil sie länger erhitzt worden."

Zitat Ende.

Diese Frage wurde schon oft behandelt und auch beantwortet (im Fernsehen):

Der Kaffe, der am längsten wachhält ist der mit Milch und Zucker. Also wird die Aufnahme des Koffeins durch die Milch und den Zucker beeinflusst.

Das Milch die Aufnahme von Koffein verzögert ist mir nicht bekannt. Da ein Milchkaffee aber letztendlich ein mit Milch verdünnter schwarzer Kaffee ist, enthält ein schwarzer Kaffee mehr "reinen" Kaffee und somit auch mehr Koffein. Insofern sollte Dich eine Tasse schwarzer Kaffee wacher halten.

Kommulieren Ritalin und Koffein miteinandermiteinander/verstärken sich die Effekte?

Zu allererst: Ich bin Volljährig und bekomme mein Ritalin (in meinem Fall Methylphenidathydrochlorid) von meinem Psychologen Verschrieben. Ich habe täglich 8-9h Schule und bekomme dafür 40mg Retardiert. Einnahme gegen 7 Uhr, Wirkungseintritt nach ca. 30-45 min. Wirkung hält bis ca. 13~14 Uhr. Problem ist nur das ich bis einschließlich 16 Uhr konzentriert arbeiten muss. Weshalb ich mir neben dem Ritalin auch Koffein (200mg) gegen Mittag zuführe, was ich aber nicht auf Dauer machen möchte.

Da ich meinen nächsten Termin beim Psychologen jedoch erst in 1 1/2 Monaten habe und der Hausarzt nicht eigenmächtig die Dosis erhöhen darf, bin ich am überlegen die Medikation zu erhöhen (oder eine 2. Retardiert Kapsel einzunehmen (nur in Absprache mit Psychologe und Hausarzt)).

Bei mir kommt der Eindruck auf dass die Kombination Koffein und Ritalin auch über die eigentliche wirkzeit hinaus eine gute Konzentration ermöglichen. Ich habe nicht das Gefühl abgelenkt zu sein und kann fokussierter und aufmerksamer Arbeiten. Jedoch stellt sich mir die Frage ob beides Kommuliert oder gegenseitig die Wirkung aufhebt?

...zur Frage

Was hält länger?Kaffee oder Energy Drinks?

Bei Kaffee sorgt die Milch (das Fett der Milch) ja dafür, dass das Koffein langsamer abgegeben wird, sprich: länger hält. Wie ist es bei Energy Drinks, ist man dann plötzlich aufgeputscht und kurze zeit später wieder im Eimer?

...zur Frage

Wirkt Kaffee mit Sahne stärker als Kaffe mit Milch?

Bei mir ist es immer so..., wenn ich Kaffee mit Milch trinke, merke ich die Wirkung vom Koffein nicht sooo stark. Wenn ich ihn mit normaler Sahne trinke, werd ich total aufgedreht von Kaffee, bekomm es an den Kreislauf und fühl mich unwohl. Bin aber nicht Laktoseintolerant. Also Sahne an sich vertrage ich. Wirkt der Kaffee dann mit Sahne stärker ?

...zur Frage

Kaffee mit Milch oder ohne Milch ?

mich würde mal interessieren, ob ihr Kaffe grundsätzlich mit Milch trinkt, nur mit Zucker oder ganz schwarz ? falls mit Milch, dann bitte mit kurzer Begründung.

...zur Frage

wie lange ist milchkaffee haltbar?

habe einen milchkaffee (espresso) von aldi im becher (ähnlich wie müllermilch). ist vor 10 tagen abgelaufen, stand immer im kühlschrank. ist dieser noch zum verzehr geeignet?

...zur Frage

Wie lange ist frische Fettarme Milch NACH dem öffnen haltbar?

OHNE das sie im Kühlschrank steht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?