Steht man direkt unter Beobachtung, wenn man eine angebliche Scientology-Kirche betritt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Innerhalb der Öffentlichkeitsabteilungen einer Scientology-Kirche kann man sich relativ frei bewegen. Natürlich wird ein Auge auf die Person gehalten, aber als Beobachtung würde ich das nicht bezeichnen. Eventuell kann man als Neuling auch eine Führung durch die Scientology-Kirche erhalten. Hier würde man von einem Mitarbeiter begleitet werden.

Ich habe gehört, dass man mit üblen die Mitglieder vom austreten oder "vernachlässigen" abhält. Durch Scientology selbst erfahren sie einiges über die einzelne Person. Genau diese Infos können ausgenutzt werden.

UltraMegaMan  30.08.2021, 01:50

Du meinst so etwas wie die Beichte?

nai96  30.08.2021, 01:52
@UltraMegaMan

Man spricht dort unter anderem von seinen Problemen, die durch Scientology angeblich gelöst werden können.

nai96  30.08.2021, 02:03
@UltraMegaMan

Es gibt aber keinen kostenpflichtige Behandlungen und die Steuern sind nichts im Vergleich zu den Ausgaben an Scientology. Und man kann relativ problemlos austreten.

Einfach mal beitreten. Gucken, was passiert. Ich hätte davor nicht mehr Angst als vor einem Eintritt in eine christliche Kirche.

nai96  30.08.2021, 01:50

Scientology macht dich im Vergleich aber arm und man kann nicht einfach konsequenzenlos austreten.

UltraMegaMan  30.08.2021, 01:53
@nai96

Puh, das kann man bei der Kirche auch nicht. Jedenfalls werden einen danach viele christliche Freunde nicht mehr gerne sehen. Ich halte Scientology nur für eine Religion wie viele andere, nicht mehr und nicht weniger gefährlich, nur übersieht man bei anderen Religionen die Gefahr gerne mal, weil sie sich schon so stark etabliert haben.

nai96  30.08.2021, 02:01
@UltraMegaMan

Ich habe mal einen Mann gehört, der Ex-Mitglied war. Er, wie fast jedes Mitglied, hat mehrere hunderttausend Euro daran verloren. Ihnen war bekannt, dass der Mann Probleme im sozialen und in der Liebe hatte. Nach austritt spionierte man ihm nach. Eine aufreizende, hübsche Frau kam in dasselbe Lokal, sprach ihn an, datete ihn... Sie war von Scientology und dafür zuständig ihn wieder zurück zu holen... Das ist die Realität. Es ist abzocke, es geht rein ums Geld. Eine miese Masche, auf dem Niveau der Wahrsagesendungen von Astro TV

nai96  30.08.2021, 02:06
@UltraMegaMan

Ich weiß nicht was das jetzt soll. Ich sage nicht, dass sie Kirche unschuldig ist, aber Scientology ist nochmal ne andere Nummer. Oder hast du 200.000 Euro Schulden durch die kriche bekommen und würdest ausspioniert? Das ist schon ne Nummer härter.

UltraMegaMan  30.08.2021, 02:08
@nai96

Ob man Geld dafür ausgibt, um eine "höhere Stufe" oder sowas zu erreichen, ist ja jedem selbst überlassen. Schau dir mal die sog. Ablassbriefe der Kirche an. Die haben das auch mal gemacht. Ich wette, in einigen Ländern gibt es das gelegentlich noch.

nai96  30.08.2021, 02:11
@UltraMegaMan

Ich sage nicht, dass die Kirche keine verbrecherbande war bzw teilweise noch ist. Vergleichbar finde ich beides dennoch nicht.

UltraMegaMan  30.08.2021, 02:14
@nai96

Die Vergleichbarkeit kann wohl leider nicht so einfach festgestellt werden, weil a) die Medien es immer ziemlich übertreiben und b) Scientology schon aus ideologischen Gründen viele mächtige Feinde hat, z.B. die Kirche. Die wird keine Gelegenheit auslassen, ein schlechtes Licht auf Scientology zu werfen. Wie schlimm oder weniger schlimm Scientology wirklich ist, kann man nur erfahren, wenn man beitritt und seine eigenen Erfahrungen macht.

nai96  30.08.2021, 02:16
@UltraMegaMan

Das Grundkonzept ist eben ein komplett anderes. Dreck haben alle beide am stecken

Laberlutz  30.08.2021, 11:17

Dann informier dich doch einmal bitte über diese Sekte und vergleiche dann noch mal mit der katholischen oder evangelischen Kirche. Und dann überdenke noch mal deine "Angst".

Keyaann  30.08.2021, 11:27

Du kannst Scientology nicht mit einer Christlichen Kirche vergleichen.

Dort wird man weder umerzogen noch zu irgendetwas gezwungen.
Man muss auch kein Vermögen abgeben.

Nur einen winzigen Bruchteil des Einkommens gibt man ab.

Dieser Beitrag wird genutzt um die Kirche instand zu halten oder man nutzt es für Wohltätige Zwecke.

Das muss man in einem Sportverein allerdings auch... daran ist nichts schlimm.

Nein. Aber die Organisation wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

Bhiikknvf
Fragesteller

Warum dokumentieren und Filmen Scientologen alles mit Kameras, wenn man ihnen zu nahe kommt? Wie genau wird Scientology vom Verfassungsschutz beobachtet?