Steht im Koran was von Dinosaurier? Oder Affentheorie?

5 Antworten

Der Islam unterstützt die Affentheorie nicht. Hast du zu viel Shia Hamza geschaut? Davon steht nichts im Koran. Auch vor den Dinosauriern steht nichts im Koran. Aus der Koran ist ja auch kein Verzeichnis aller Tiere, die je erschaffen wurden. Der Koran enthält grundlegende Dinge, die am wichtigsten für das Leben sind. Kein Buch kann alle Aspekte des Lebens umfassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Im Koran steht eindeutig drin, dass Adam und Eva die ersten Menschen und von Allah aus Lehm geschaffen wurden. Somit stammt der Mensch nicht von Affen oder anderen Tieren ab.

Zu Dinosauriern steht nichts, aber es wird auf Leben auf der Welt, bevor der Mensch geschaffen wird, hingedeutet, sodass die Existenz von Dinosauriern nicht im Widerspruch zum Islam steht.

mjutu  29.12.2020, 23:48

Es sei denn, das Erschaffen aus Lehm benötigt einen Zwischenschritt.

ItsJustMe38  29.12.2020, 23:54
@mjutu

Nein, denn er nach der Schöpfung ins Paradies gekommen und nicht auf die Welt.

Somit ist eine Evolution nicht möglich

mjutu  29.12.2020, 23:57
@ItsJustMe38

Steht explizit im Koran, dass das Paradies kein Teil der Erde ist? Und würde das Vorhandensein eines Zwischenschritts wirklich ausschließen, dass die beiden später ins Paradies kamen?

ItsJustMe38  30.12.2020, 00:00
@mjutu

Für genaueres kannst du die Tafsir, also die Erläuterung des Kuran'a lesen.

Die Evolution des Menschen (nicht der Tiere) ist islamisch gesehen ausgeschlossen, darüber sind sich die Gelehrten einig.

mjutu  30.12.2020, 00:02
@ItsJustMe38

Schade. Früher war der Islam ein Vorreiter der Aufklärung.

Wie erklären sich die Gelehrten die fossilen Funde und die beobachtbare Evolution der Menschen, die Genetik und den praktisch identischen Aufbau zwischen Mensch und Tier?

ItsJustMe38  30.12.2020, 00:07
@mjutu

Wer hat die Evolution beobachtet? Niemand.

Es gibt keine beobachtbare Evolution.

Nur weil es verschiedene Funde gibt, die dem Menschen ähneln, heißt es nicht, dass der Mensch Teil der Evolution ist.

Es kann sowohl sein, dass sich Tiere verändert haben, als auch dass der Mensch sich mit der Zeit verändert haben.

Aber nicht, dass die Menschen von Affen abstammen. Denn der Mensch wurde als solches erschaffen.

BelfastChild  30.12.2020, 03:39
@ItsJustMe38

Die Menschen stammen nicht vom Affen ab, sondern haben mit ihm einen gemeinsamen Vorfahren, und die Hominidenfossilien sowie Atavismus beweisen die Evolution. Geh mal in ein Museum. Du schreibst auch gute Dinge, aber hier liegst du falsch.

mjutu  30.12.2020, 05:12
@ItsJustMe38

Die Evolution an Menschen lässt sich z.B. in den vergangenen 100 Jahren beobachten: https://www.scinexx.de/news/medizin/immer-mehr-menschen-haben-eine-dritte-arm-arterie/

Wenn wir Evolution an Tieren beobachten können und die dazu passenden Fossilien finden, und ebensolche Fossilien von Vorstufen finden, aus denen Menschen und Affen hervorgegangen sind, liegt die Evolution des Menschen auf der Hand. Hier eine künstliche Unterscheidung zwischen Menschen und Tieren zu treffen, ist nicht naheliegend.

Meine Kinder stammen auch von mir ab - und wurden eigenständig als solche erschaffen. Wieso man da in Erschaffung und Evolution ohne Not einen Widerspruch sehen will, erschließt sich mir nicht.

Nein, im Koran werden keine Dinos erwähnt und die Evolution wird geleugnet, da Adam aus Lehm erschaffen worden sein soll (6:2, 15:26–33, 23:12, 37:11, 32:7–9, 55:14).

Von der Affen Theorie steht im koran nichts. Das würde auch nämlich die Geschichte von Adam und Eva widersprechen.

Was die Dinosaurier angeht: Allah erzählt uns im sure 2 Vers 30:

Und als dein Herr zu den Engeln sagte: „Ich bin dabei, auf der Erde einen Statthalter einzusetzen“, da sagten sie: „ Willst Du auf ihr etwa jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil stiftet und Blut vergießt, wo wir Dich doch lobpreisen und Deiner Heiligkeit lobsingen?“ Er sagte: „Ich weiß, was ihr nicht wißt.“

Hieraus kann man entnehmen, dass vor Adam as. Noch andere Wesen existiert haben. Und da zählt auch der Dinosaurier.

Hier ein weiterer Vers (sure 16 Vers 8):

Und (erschaffen hat Er) die Pferde, die Maultiere und die Esel, damit ihr auf ihnen reitet, und (auch) als Schmuck. Und Er erschafft, was ihr nicht wißt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an
mjutu  29.12.2020, 23:47

Von "ich weiß, was ihr nicht wisst" auf Dinosaurier zu schließen, ist ziemlich abwegig.

Gryffindor123  29.12.2020, 23:50
@mjutu

Achso jetzt weiß ich was du meinst. Es ging um die Aussage der Engeln. Daraus kann man es entnehmen.

mjutu  29.12.2020, 23:54
@Gryffindor123

Und nichts von Viren, Bakterien, Archea, Ichtiosauriern, Quastenflossern, Gorillas, Kängurus, Farnen, Ginkgo und Schleimpilzen. Man wusste nichts von Algebra auf differenzierbaren Untermanigfaltigkeiten, Extra-Solaren Meteoriten, Internet und Aktienhandel.

Gryffindor123  30.12.2020, 00:05
@mjutu
  1. Im Koran werden auch keine Katzen genannt. Widerspruch? 2. Der Koran ist kein wissenschaftsbuch. Es wird mal das ein oder andere genannt. 3. Internet gab es damals nicht 4. Wer sagt dass einer deiner benannten Dinge doch nicht im koran stehen? Vielleicht nicht wortwörtlich, aber in anderen Worten?
mjutu  30.12.2020, 00:17
@Gryffindor123

Wie kann etwas "nicht wörtlich, aber mit anderen Worten" in einem Buchstehen? Wenn da nur steht "was ihr nicht wisst", und die Leser sich denken: "Ah, hier sind Dinosaurier gemeint", ist das die Phantasie der Leser, und nichts, was im Buch steht.

Gryffindor123  30.12.2020, 00:18
@mjutu

Hä ich sagte doch, dass man aus der Aussage der Engeln das entnehmen konnte. Ich hab’s sogar extra dick markiert

mjutu  30.12.2020, 00:41
@Gryffindor123

Ich kann dir nicht folgen. Macht nichts. Danke für deine Erklärungsversuche.

Gryffindor123  30.12.2020, 00:54
@mjutu

Ich zitiere dir das jetzt nochmal:

... Willst Du auf ihr (auf der Erde) etwa jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil stiftet und Blut vergießt...

Hieraus kann man entnehmen, dass vor Adam weitere Lebewesen existiert haben. Und dazu kann auch der Dinosaurier zählen. Verstanden? Nein? Ist egal. Schönen Abend noch.

OCTNR  30.12.2020, 00:49

Es waren nicht die Dinosaurier, sondern die Dchinns die Unheil gestiftet haben. :)

Nein, aber bevor Adam und Eva auf der Erde lebten, bewohnten die Djinn schon lange Zeit die Erde. Ob es in "ihrer Zeit" Dinos gab, weiß man nicht, kann aber sein.