Steht etwas in der Bibel über die Dinosaurier?

12 Antworten

Es gibt ein paar Stellen wo Tiere beschrieben werden die man heute als Dinosaurier bezeichnet.

Suche mal z.B. bei nach "Leviatan", oder Behemot. Auch in Jesaja 30;6 wird so etwas angedeutet.

Es gibt auch Quellen außerhalb der Bibel, wo Dinosaurier (Drachen) erwähnt werden. Am bekanntesten ist wohl China. Wen, oder was tötete "Siegfried der Drachentöter"? Da gibt es noch mehr Beispiele. In der Einheits Übersetzung (Bibel) der Katholischen Kirche hat das Buch Daniel 2 Kapitel mehr. Diese gehören nicht zur Hebräischen Bibel, sind aber "sehr alt". In Kapitel 14 ab 23 tötet Daniel einen Drachen.

Nun, woher kommen alle diese Überlieferungen wenn Dinosaurier lange vor den Menschen ausgestorben sind?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Nicht dass ich wüsste. Das würde mich auch eher wundern. Und es würde mich auch wundern, wenn wir schon dabei sind, dass darüber auch vergleichsweise etwas im Koran stünde.

Allerdings steht in der Bibel, dass die Tiere eindeutig vor dem Menschen da waren und wenn man bedenkt, wie viele Schöpfungstage da angedeutet sind, ist es, wenn man es grob genug betrachtet, sogar zutreffend, dass erst das pflanzliche, dann das tierische Leben und schließlich der Mensch auf der Erde war und verhältnismäßig ist das Leben in den Schöpfungstagen länger laut der Schöpfungsgeschichte anteilig an der Gesamtheit der Schöpfung existent, als wenn man die Entwicklung der Biosphäre der Erde mit der Entstehung des Sonnensystems vergleicht.

Nicht alles, was es gibt, muss auch in der Bibel stehen. Im Kanon der Lutherbibel wird beispielsweise auch keine Katze erwähnt. Warum sollte dort etwas über Dinosaurier drin stehen? Das hat doch mit dem heutigen Leben auf der Erde nicht viel zu tun.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

RStroh  22.10.2023, 09:41

Gott hat laut Bibel die Welt und alle Lebewesen erschaffen. Nicht nur diejenigen, die danach noch einmal angeführt sind. Das sollte für unseren Glauben an Gott genügen.

Onaxer  23.10.2023, 19:02
@RStroh

Wieso sprichst Du von “unserem” Glauben? Sprich bitte von Deinem Glauben und vereinnahme nicht andere.

Nein. Die waren seit ca 60 Millionen Jahren bereits ausgestorben. Man kann natürlich alles in die Bibel hineinlesen, aber das ist Albernheit pur,

Nein! Nicht alle erschaffenen Tiere sind im Schöpfungsbericht aufgezählt , ebensowenig wie die sich ständig neu entwickelnden Tierarten, die damals noch gar nicht bekannt waren. Die Bibel ist kein naturwissenschaftliches Buch, sondern ein Glaubensbuch. Sie will Glaubensaussagen vermitteln und deshalb ist es völlig unwichtig, ob Dinosaurier in diesem Glaubensbuch erwähnt werden oder nicht. Gott ist Schöpfer allen Seins. Das ist die Glaubensaussage. Das Wann und Wie ist Sache der Wissenschaft.