Steht etwas bevor, von dem wir nichts wissen sollen?

8 Antworten

Schau mal hier ab Minute 12:

https://youtu.be/nIIdUl4S5_I?si=kCqeo9FJE9Mn2BP4

Da kommt u.a. ein Werbevideo der schweizer Firma Oppidum. Die verkauft auch 100 Millionen €-Bunker.

Die Reichen bereiten sich eben auf die Zeit vor, wenn der Klimawandel richtig zuschlägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Das Gefühl, vorbereitet zu sein, hat durchaus was für sich... Manche beschränken sich darauf, drei Packungen Toilettenpapier zu bunkern - andere bauen einen Bunder für 100 Millionen Dollar.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Schau dir die Welt an, überall Kriesen, überall unruhen. Der soziale Friede ist in den westlichen Ländern massiv bedroht. Dass sich die Reichen vorbereiten, ist nur natürlich. Im kalten Krieg waren solche Bunker und co völlig normal, vor allem in den USA.

sa652ma  17.12.2023, 16:49

Bunker waren in Österreich in der Zeit sogar vorgeschrieben, weil jeder Angst vor nem Atomschlag hatte…

Winterlimonade  17.12.2023, 16:50
@sa652ma

Als ob jemand Österreich bombardiert, also bitte ... am Ende haben wir noch mutierte Österreicher, die versteht dann wirklich gar keiner mehr! :P ;)

sa652ma  17.12.2023, 16:57
@Winterlimonade

Na ja, braucht ja nicht mal ein Direktschlag sein, der Fallout reicht 😅

Des Weiteren: Auch wenn man uns belächelt, so unwichtig sind wir dann doch nicht, zumindest innerhalb Europas haben wir geographisch einen ziemlichen Vorteil ;) Außerdem hättets sonst nix zum Schi fahren und uns auf die Nerven gehen.

Winterlimonade  17.12.2023, 17:09
@sa652ma

Oh, versteh mich nicht falsch, ich mag Österreich! Ich verbinde euch zwar immer noch mit dem Bild aus Kommissar Rex, aber davon abgesehen, hübsches Land und ja, das mit dem Skifahren stimmt, wobei ich früher immer in Südtirol ski gefahren bin.

sa652ma  17.12.2023, 17:12
@Winterlimonade

Genial, Kommissar Rex, da muss ich halt sofort an Extrawurstsemmeln denken 😂

Tirol is Tirol, ob Süd, Ost oder ohne Angabe von Himmelsrichtungen. Die Italiener haben das Stückerl ja kriegt obwohl sie verloren haben, nach wie vor Schade.

Reichtum macht paranoid. Das ist alles.

Es erwischt natürlich nicht alle Reichen gleichermaßen. Manche sind wirklich intelligent und können über den eigenen Tellerrand hinausschauen, denen bleibt das manchmal erspart. Aber im Großen und Ganzen ist das leider so. Für Reiche ist das ganze Leben ein großer Kampf um Geld und Macht. Wer das anders sieht, wird selten reich. Sie fürchten sich, zu verlieren, und sei es nur dadurch, dass unwahrscheinlicherweise der Atomkrieg kommt oder eine Invasion der Außerirdischen, und sie die einzigen Milliardäre ohne einen Luxusbunker sind.

Dazu kommt: Reiche Leute müssten ja eigentlich vor gar nichts Angst haben. Außer vor dem Tod, natürlich. Und wenn man sonst keine Sorgen hat, konzentriert man sich eben voll auf diese eine. Die bauen nicht nur Bunker, die die finanzieren auch oft im großen Stil Forschung zum menschlichen Alterungsprozess, zum Bewusstseinsupload oder zu Kälteschlaf. Das ist oft nichtmal egoistisch gemeint. Sie halten sich nur für sehr bedeutend und glauben, die Menschheit müsste ohne Genies wie sie untergehen.

Aber zumindest die, die sich Bunker bauen, sind keine sehr großen Genies, denn sie haben die Sache wirklich nicht gut durchdacht. Die wollen da ja mit Leibwächtern und Bediensteten einziehen. Was sie aber vergessen, ist, dass sie nach der Apokalypse auch nicht mehr viel reicher sein werden als ihre Unterlinge, die sich ja für die Dollars, Goldmünzen oder Edelsteine, die der Geldsack ihnen zusteckt, im Bunker auch nichts mehr kaufen können.

Aber sie werden sicher dankbar sein für die vielen Vorräte und die Survivalausrüstung hinten im Lager, und die holen sie sich dann notfalls auch ohne Einverständnis ihres Chefs...

Reiche bauen sich gern Bunker. War schon immer so. Nicht gegen konkrete bevorstehende Gefahren, sondern für den Fall eines Falles.

Wenn etwas bevorstehen würde, das "wir" nicht wissen sollen würde das zwangsläufig auf eine Verschwörung der Reichen schließen lassen. Aber daran glaube ich nicht. Globale Katastropen für die man Bunker braucht lassen sich nicht einfach unter ein paar Geldbesitzern verheimlichen. Das klappt in nem Roman aber nicht in der echten Welt.