Steht es so im Koran?
Dass Mohammed jedem Land, Nation und Volk in der ganzen Welt den Islam bringen soll?
Bitte keine Hadithe oder Auslegungen bringen.
8 Antworten
Es gibt die Dawa, ja:
Für das Verständnis der Daʿwa im Sinne missionarischer Aktivität sind andere Koranstellen wichtiger, in denen nicht das Nomen daʿwa, wohl aber das Verb daʿā („rufen“) vorkommt, von dem der Begriff abgeleitet ist. An verschiedenen Stellen aus mittel- und spätmekkanischer Zeit erscheint zunächst der Prophet Mohammed als Rufer. So wird er in Sure 23:73 mit den Worten angesprochen: „Du rufst die Menschen auf einen geraden Weg“. Und in Sure 16:125 wird er aufgefordert: „Ruf (die Menschen) mit Weisheit und einer guten Ermahnung auf den Weg deines Herrn und streite mit ihnen auf eine möglichst gute Art“. In Sure 57, die ganz oder teilweise für mekkanisch gehalten wird,[3] heißt es, an die Menschen gerichtet: „Warum wollt ihr (denn) nicht an Gott glauben, wo doch der Gesandte euch dazu aufruft, an euren Herrn zu glauben“ (Sure 57:8). Umgekehrt gibt es aber auch einen „Ruf“ zum Schlechten. So bringt in Sure 40:41 der Gläubige aus dem Hause Pharaos seine Verwunderung darüber zum Ausdruck, dass er sein Volk zum Heil ruft, während dieses ihn zum Höllenfeuer ruft.
In Sure 12:108, die der spätmekkanischen Zeit zugeordnet wird, wird der Ruf zu Gott zum ersten Mal als eine Aufgabe beschrieben, die nicht nur der Prophet erfüllt, sondern auch all diejenigen, die ihm folgen. An einer anderen Stelle, die etwa derselben Zeit entstammt, wird die Frage formuliert: „Wer hätte etwas Besseres zu sagen, als einer, der die Menschen zu Gott ruft, tut, was recht ist und sagt: ‚Ich bin (einer) von denen, die sich (Gott) ergeben haben‘?“ (Sure 41:33). Ein Koranwort, das der medinischen Zeit entstammt, beschreibt Daʿwa schließlich als eine der gesamten Umma obliegende Aufgabe und hebt sie gleichzeitig auf eine moralische Ebene: „Aus euch soll eine Gemeinschaft (von Leuten) werden, die zum Guten aufrufen, gebieten, was recht ist und verbieten, was verwerflich ist. Denen wird es wohlergehen“ (Sure 3:104).
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Da%CA%BFwa#Da%CA%BFwa_im_Koran
Im Koran steht, dass Gott eine vielfältige Welt mit verschiedenen Völkern erschaffen hat, die sich kennenlernen sollen. Und Sure 9,29 wurde immer so interpretiert, dass die "Leute der Schrift" ihre Religion behalten dürfen, sofern sie diese Schutzsteuer bezahlen. Später wurde die Dhimma auch auf andere angewandt.
Ich dachte eher an Sure 49,13:
13O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig.
Quelle: https://islam.de/13827.php?sura=49
Ansonsten kann ich noch auf die islamische Jurisprudenz verweisen, was sie aber nicht möchten:
13O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen,
Interessante Formulierung,der Mensch ist demnach von einem Paar ,einem Mann und einer Frau erschaffen worden
Hallo 👋🏻
Der Vers ist mir unbekannt. Der Islam sollte schon davor an die ganze Menschheit gebracht werden. Jeder Prophet hat die selbe Aufgabe, dies wurde nicht nur den Propheten Muhammad S.A.W gegeben.
Islam = Unterwerfung
Muslim = Gott ergeben
Die Boten wurden geschickt um jeden Menschen die Botschaft zu verkünden sich Gott zu unterwerfen und ihm zu dienen.
Sure 16 Vers 36:
,,Und Wir haben gewiss zu jeder Gemeinschaft einen Gesandten geschickt, (der sagte): "Dient Allah (allein) und meidet (den Glauben an) den Taghut [die falschen Mächte]." Unter ihnen gab es welche, die Allah rechtgeleitet hat, und es gab welche, an denen sich das Irregehen bewahrheitet hat. Bereist doch die Erde und seht, wie das Ende der Leugner war. ''
LG
Nur mal zur Klarstellung: Islam bedeutet nicht „Unterwerfung“, wie manche es versuchen hinzustellen, vor allem nicht im Sinne, andere zu unterwerfen. Mit „unterwerfen“ ist, wenn man die anderen Bedeutungen mal weglässt, das eigene und freiwillige sich Gott unterwerfen gemeint. Das Wort Islam „Unterwerfung“, besser „Sich-unterwerfen“ hat auch die Bedeutung „Sich-Ergeben“, „Sich-Hingeben“ und auch „Friedenmachen“ (im Sinne von Frieden machen mit sich und dem Schöpfer). Denn das Grundwort dafür ist das Verbum salima (Konsonantenwurzel S-L-M), was die 3. Person Singular im perfekt ist und zwar gerne mit „sich unterwerfen“ übersetzt wird, mehr noch aber mit „sich retten“, „sich in Sicherheit bringen“ zu übersetzen ist, auch „Frieden machen“. … Ich will nur sagen, dass man behutsam mit Begriffen verfahren sollte, die nicht nur eine Bedeutung haben. Goethe hat Islam mit „sich Gott ergeben“ übersetzt. Das ist in etwa das, was ich versucht habe zu formulieren.
Ja so habe ich es ja gemeint. Islam = sich Gott unterordnen. Trotzdem BarakAllahu Feek ich verstehe was du meinst. Ich werde nächstes mal einfach verschiedene Bedeutungen schreiben, damit klar ist worum es geht.
ZU jeder ein anderer, mit einer anderen Botschaft,siehe Bibel
Aus Islamischer Sicht wurde jenen die selbe Botschaft verkündet
Dass Mohammed jedem Land, Nation und Volk in der ganzen Welt den Islam bringen soll?
Es steht sogar so, dass es für mehr, für die sieben Himmel und sieben Erden paßt.
Sura Saba (34), Vers 28:
„Und Wir haben dich für die Menschen allesamt nur als Frohboten und Warner gesandt. Aber die meisten Menschen wissen nicht..“
Sura Al-A‘rāf (7), Vers 158:
„Sag: O ihr Menschen, ich bin der Gesandte Allahs an euch alle, Dem die Herrschaft der Himmel und der Erde gehört. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Er macht lebendig und läßt sterben. So glaubt an Allah und Seinen Gesandten, den schriftunkundigen Propheten, der an Allah und Seine Worte glaubt, und folgt ihm, auf daß ihr rechtgeleitet sein möget!.“
Im Prinzip ist jede Botschaft eines Propheten an alle Menschen gerichtet
Nun Christentum und Islam können nicht beide recht haben, wäre kontraproduktiv von Gott, wenn beide gleichzeitig überall missionierten. Ich weiß nicht, ob dir die Logik zugänglich ist.
Was möchtest du jetzt von mir wissen? Ich bin ausschließlich vom Islam überzeugt und lehne dementsprechend das Christentum und seine Lehren ab. Mich interessiert nicht was das Christentum für Unwahrheiten missioniert. Deine ursprüngliche Frage war eine völlig andere.
Ob das so drin steht und es steht so nicht drin
Ich habe dir 2 Verse genannt die klipp und klar beweisen dass der Prophet Muhammad ﷺ, Frieden und Segen seien auf ihm, ein Prophet für die gesamte Menschheit ist. Wenn du es einfach leugnen und somit meine Zeit verschwenden möchtest, dann sag dies bitte vorab. Ernsthafte Fragen sind gerne gesehen.
Sura Saba (34), Vers 28:."allesamt" steht da sicher nicht
Sura Al-A‘rāf (7), Vers 158:"an euch alle" ,kann nur seine Umgebung heissen
Klipp und klar ist da gar nichts.
Sura Saba (34), Vers 28:."allesamt" steht da sicher nicht
In anderen Übersetzungen heißt es “für alle Menschen”. Im Endeffekt ist es auch egal was in der Übersetzungen steht. Frag jeden arabisch-sprachigen Gelehrten. Es bezieht sich eindeutig und unmissverständlich auf alle Menschen.
Sura Al-A‘rāf (7), Vers 158:"an euch alle" ,kann nur seine Umgebung heissen
Und ja, das kann es heißen. Aber alles im Qur’an könnte was anderes heißen als ein normaler Mensch es wahrnehmen würde. Nur sind wir nicht auf den Kopf gefallen und interpretieren nicht alles krampfhaft um. Wir interpretieren nur wenn es vorgegeben, bzw. erforderlich ist.
Klipp und klar ist da gar nichts.
Wie gesagt:
Wenn du es einfach leugnen und somit meine Zeit verschwenden möchtest, dann sag dies bitte vorab. Ernsthafte Fragen sind gerne gesehen.
Ich habe geschrieben keine Auslegungen bitte ,eher hast DU meine Lesezeit verschwendet
an alle Menschen gerichtet
Genau. Diese zum Beispiel - das bezieht sich nicht auf eine damalige begrenzte Situation, sondern geht an alle Menschen:
Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird!
Wer glaubt, auswandert und sich auf dem Weg Gottes mit aller Kraft einsetzt ["dschâhadû"], hat Hoffnung auf Gottes Barmherzigkeit.
Alles Sure 2
Verstehst du, was das heißt für den Moslem? Dschihad? Einsetzen mit aller Kraft?
Das heißt, den Islam in die ganze Welt bringen. Deine Frage ist beantwortet.Ich sehe hier nur Auslegung von Stellen, die man so oder interpretiert kann.Mohamed hat demnach im koran kein Auftrag bekommen ,die ganze Menschheit zu missionieren
Was für ein arabisches Wort steht da für "allesamt"
Ich lehne ihn ab. Ich will aber jetzt nicht diskutieren und auch nicht mehr zu mir sagen.
Allah spricht doch immer in der wir Form. demnach ist er nicht allein
Als Beispiel einer Auslegung.Klar ist da überhaupt nichts
Folgendes wäre zu berücksichtigen:
Sure 2,136: Sagt: Wir glauben an Allah und an das, was er uns und was er Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen offenbarte und an das, was Mose, Jesus und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir kennen unter diesen keinen Unterschied.
Sure 3,2-3: Allah ist Allah ! Es gibt keinen Gott außer ihm......Er offenbarte dir die Schrift mit der Wahrheit und bestätigte hiermit sein schon früher gesandtes Wort. Er offenbarte schon vorher die Thora und das Evangelium als Richtschnur für die Menschheit...
Sure 4,136: O Gläubige, glaubt an Allah und seinen Gesandten und an das Buch, das er seinem Gesandten und an die Schrift, welche er schon früher offenbart hat.
Zur Zeit der "Offenbarung" von Sure 2+4 wurden die damaligen Muslime aufgefordert den biblischen Schriften zu glauben. Demnach muss die Bibel zur Zeit Mohammeds also unverfälscht gewesen sein. Wenn aber behauptet wird, die Bibel sei vor Mohammed verfälscht worden, bestätigt der Koran eine bereits verfälschte Schrift als Gottes Wort. Und eine Verfälschung nach Mohammed ist nicht möglich, da die Manuskripte bereits zu weit verbreitet waren, um alle einheitlich abändern zu können.
Und dann ist eine Verfälschung der Bibel, die ja als Allahs Wort gekommen sein soll, auch laut Koran nicht möglich:
Sure 10,64 Für sie ist die frohe Botschaft im diesseitigen Leben und im Jenseits. Keine Abänderung gibt es für die Worte Allahs. Das ist der großartige Erfolg.
insgesamt mit der Gesamtbotschaft, auf Allah und Mohammed konzentriert, ist der Koran keine Fälschung aber falsch. Fälschung können wir annehmen, da seit Uthmann alle vorigen Schriften vernichtet wurde und nur die Exemplare gültig waren, die Uthmann authorisiert hatte.
"Besondere Bedeutung erlangte Uthman vor allem dadurch, dass er den Koran in einer standardisierten und von da ab einzig offiziell gültigen Version aufzeichnen ließ. Dabei mussten mindestens zwei Männer bei jedem Vers bezeugen, dass sie diesen direkt aus dem Munde des Propheten Mohammed gehört hatten. Lediglich sechs Verse sind nur von einem Zeugen auf diese Weise belegt worden, nämlich von Zaid ibn Thabit, dem ehemaligen Diener des Propheten Mohammed. Andere Versionen des Koran, also die ersten Koran-Kodizes, die auch zum Teil in anderen Dialekten und nicht dem quraischitischen Dialekt – dem Dialekt des Propheten Mohammed, der später zum Hocharabisch werden sollte – abgefasst waren, wurden eingesammelt und verbrannt." wikipedia unter den Stichworten Uthmann Koran nachzulesen. ==> eine zweifelhafte Vorgehensweise....
Mich würde interessieren ob die Koranstelle , Allah hätte kein Sohn auch eine Fälschung ist
Meinst du das
3/al-Imrān-104: Welteckun minkum ummetun jed’une ilel hajri we je’murune bil ma’rufi we jenhewne anil munker (munkeri) , we ulaicke humul muflichun (muflichune). Es soll eine Gemeinde (von heiligen Lehrern) unter euch geben, die zur Wohltat einlädt und mit dem Guten befiehlt, und vom Bösen abhält.