Steht es auf dem Kontoauszug, wenn Zahlung nicht abgebucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann es sein das sie einfach noch nicht abgebucht haben?

Genau das, denn jede Kontobewegung erscheint auf Deinem Auszug; sollte eine Buchung mangels Deckung nicht ausgeführt werden können, wird der Betrag wieder zurückgebucht - auch das siehst Du auf dem Auszug und bekommst zusätzlich brieflich noch eine Mitteilung darüber.

Wenn nichts auf dem Auszug steht, ist auch nichts passiert.

Ok vielen Dank das freut mich zu hören haha :D hatte schon Angst ne Mahnung oder so zu bekommen.. 

wundert mich trotzdem wieso die noch nicht abgebucht haben.. soll ich da mal anrufen oder lieber erstmal warten? Kann sich sowas bei so Firmen verspäten oder wird das immer automatisch gemacht? Ist ja schon ne Woche her..

0
@Lalalmara

Eigentlich wird sowas automatisch gemacht, deshalb würde ich mal anrufen - nicht dass da was untergegangen ist und nächsten Monat doppelt abgebucht wird

1

Nein, es kann nicht sein, dass Dein Stromanbieter noch nicht versucht hat, das Geld einzuziehen. Das geht automatisch und immer zum gleichen Termin. Sowas macht der Computer und der wartet nicht mal eben eine Woche.

Und: Nein, es steht nicht auf dem Kontoauszug, wenn eine Einzugsermächtigung mangels Deckung nicht ausgeführt werden kann. Die geht dann einfach zurück.

Es kann sein, muss aber nicht, dass Du ein Schreiben von Deiner Bank bekommst, in dem Du darauf hingewiesen wirst.

Du solltest dringend bei Deinem Stromanbieter anrufen und sagen, dass es sich bei Dir um ein Versehen gehandelt hat und dass sie bitte noch einmal einziehen sollen. Vielleicht kommst Du dann davon, ohne dass sie Dir Kosten für den erfolglosen Einzug berechnen.

Und: Nein, es steht nicht auf dem Kontoauszug, wenn eine
Einzugsermächtigung mangels Deckung nicht ausgeführt werden kann. Die geht dann einfach zurück

Sorry, aber das ist völliger Unsinn - jede Kontobewegung steht auf der Kontoauszug.

Ist ein Konto nicht gedeckt, wird die Buchung trotzdem durchgeführt und unmittelbar danach wieder zurückgebucht; der Betrag erscheint dann zweimal hintereinander auf dem Auszug - immer und bei jeder Bank. Das ist ein automatisierter Vorgang, sonst wären die Buchungen ja überhaupt nicht nachweisbar. Alle Banken sind dazu verpflichtet, jede Kontobewegung zu dokumentieren

Ebenso bekommt man immer eine schriftliche Mitteilung von der Bank über eine mangels Deckung nicht ausgeführte bzw zurückgebuchte Buchung

0
@dandy100

Ich will hier keine Diskussion anfangen, vielleicht habe ich meine Aussagen zu pauschal formuliert.

Mit pauschalen Aussagen wie "immer und bei jeder Bank"
und Urteilen wie "völliger Unsinn" solltest du Dich allerdings auch ein wenig zurückhalten.

Ich habe nicht geschrieben, dass Kontobewegungen nicht auf einem Kontoauszug erscheinen, natürlich erscheint jede Kontobewegung auf dem Kontoauszug.

Es ist aber durchaus möglich, dass eine Buchung gar nicht erst ausgeführt wird, weil eine händische Prüfung vorgeschaltet ist.  Dann hat eine Kontobewegung gar nicht stattgefunden, kann also auch nicht auf dem Auszug erscheinen.

Und dass man immer eine schriftliche Mitteilung bekommt, sollte zwar sein, habe ich aber auch schon anders erlebt.

0

Der Stromanbieter meldet sich bei dir, wenn der Betrag nicht abgebucht werden konnte!

Gleichzeitig gibt es auch eine Mahngebühr drauf.

Entgeldabrechnung warum wird das abgebucht?

Hallo

habe jetzt Durchfall entdeckt dass im in Richtung Monats Ende seit Juli/ August 70 Cent abgebucht werden. Da steht dann Abschlussrechnung entgeldrechnung. Was ist das ?

Bin erst seit September azubi.

...zur Frage

Kontoauszüge nicht Rechtsverbindlich?

Ich nutze Online Banking und wenn ich mir Kontoauszüge oder Überweisungen ausdrucke steht immer ganz unten ein Hinweis "Dieser Ausdruck ist nicht Rechtsverbindlich". Was bedeuted das genau? Wie kann man eine Zahlung nachweisen wenn nicht mit einem Kontoauszug? Oder muss ich dafür einfach die Kontoauszüge aus dem Drucker bei der Bank holen, denn da steht dieser Satz ja nicht drauf. Würde mich wirklich brennend interessieren zu einer Zahlung wo der Empfänger behauptet dass diese nicht angekommen sei, die Wertstellung meines Kontos aber schon lange erfolgt ist.

...zur Frage

Geld abgebucht von Firma von der ich noch nie was gehört habe?

Hey,

von meinem Konto wurde Geld abgebucht, von einer Firma von der ich noch nie was zu vor gehört habe. Ich hab jetzt eine LS Wiedergutschrift gemacht und das Geld ist wieder da. Dort steht aber Erstlastschrift was heißen könnte, das es ein Abo ist oder so. Was soll ich nun tun?

...zur Frage

Kontoauszüge trotz elektronischem Postfach?

Hallo, ich habe heute etwas überwiesen, was ich am Freitag benötige, da es so kurzfristig war brauche ich auch noch einen Kontoauszug. Nun habe ich aber das elektronisches Postfach und kann mir deswegen keine Kontoauszüge in der Bank holen und die richtigen bekomme ich auch erst am Anfang nächsten Monats. Jetzt habe ich mir von der Bank den Beleg für die Überweisung ausdrucken lassen nachdem ich die Situation geschildert habe, aber darunter steht, dass es nicht als Kontoauszug gilt.. reicht das trotzdem auch wenn man einen Kontoauszug benötigt? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit an einen Kontoauszug zu kommen? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

hat Geld abgebucht (Gebühren) habe es aber nicht auf meinem Kontoauszug gesehen. Sieht man das nicht oder was ist damit(Konto ist richtig angeben)?

Ich habe etwas auf ebay verkauft und ebay hat eben die 10% käuferprovision von meinem Konto abgebucht steht auch da das es abgebucht worden sei. Aber als ich auf der Bank war habe ich auf meinem Konotauszug nicht gesehen das etwas abgebucht worden ist

...zur Frage

Überweisung und Kontoauszug Sparkasse?

Hallo meine Frage ist ich war am Freitag gegen 12 Uhr bei der Sparkasse und habe ein Überweisungsbeleg am Schalter abgegeben und war heute bei der Sparkasse weil beim Empfänger immer noch nicht das Geld eingegangen ist wir sind beide bei der Sparkasse dann habe ich mir ein Kontoauszug geholt und habe gesehen das Geld wurde von mir noch nicht mal abgebucht und das war gegen 16 Uhr kann es sein das das Geld trotzdem schon abgebucht wurde und bloß nicht auf dem Kontoauszug zu sehen ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?