steht auf der 2. Mahnung 2. Mahnung?

4 Antworten

Eine Zahlungserinnerung ist bereits eine Mahnung, daher war das als Mahnung bezeichnete Schreiben schon die zweite Mahnung.

Minnnnnnnnnnnni
Fragesteller

Oh Gott okay. Die zahlungserinnerung ist vom 18.03 😳. Gibt es noch die Chance dass ich keinen Schufa Eintrag habe?

Ich weiß, dass man einen Schufa Eintrag erst ab 2 Mahnungen bekommt,

Das ist ein Märchen.

Um im Zahlungsverzug zu sein, reicht es aus, nicht pünktlich, fristgemäß gezahlt zu haben.

... und ja, es war die 2. Mahnung.

Schau mal hier:

https://www.finanzen.net/ratgeber/schufa-eintrag

Kritischer wird es erst, wenn Sie die zweite Mahnung erhalten oder eine Rechnung gar an ein Inkassounternehmen weitergeleitet wird.

Eigentlich muß da stehen: 2. Mahnung.

Aber du kannst ja jetzt schnell zahlen, dann alles o.k.

Auf einer Mahnung muss nicht zwingend stehen, dass es sich um die 2te oder 3te Mahnung handelt. Hast Du das Zahldatum überschritten, nimm Kontakt auf.

Und noch viel wichtiger:

ÖFFNE BRIEFE, DIE AN DICH ADRESSIERT SIND (wegschmeißen kannst Du die immer noch!)