Stehlampe summt im ausgeschalteten Zustand?

4 Antworten

Ich würde den Stand - By - Betrieb vermeiden. Die Lampe verbraucht dabei auch nur sinnlos Strom. Schaltbare Steckdose kaufen, Problem erledigt. Ein / Ausschalten mit der Steckdose.. // Es gib auch "Schönere" Schalter.. oder Schalter - Adapter (wem sone Steckdose nicht gefällt) oder die Version mit der Schaltbaren Steckdose. (Verbraucht aber auch zusätzlich Srom im Stand By.. )

Wenn die Lampe im Leucht - Betrieb nicht summt, würde ich mir keine Gedanken machen und die Lampe gut weiter benutzen.

Reparieren kann man so was meist nicht, die Kosten sind zu hoch. Ansonsten müsste wohl die Steuerung getauscht werden. Man müsste eine neue anpassen usw.. da muss man sich sehr gut auskennen.

Versuche doch mal einen Schnurschalter ( Ausführung als Fußschalter) in die Zuleitung einzubauen, oder lass es machen. Achte darauf, daß es zweipolig geschalten wird.

Manchmal reicht es auch den Stecker der Lampe in der Steckdose zu drehen. Aber das funktioniert nicht immer.

Standby heißt, dass sie weiterhin Strom bekommt und sei es nur, um einen Sensor oder Empfänger mit Strom zu versorgen. Also ist wohl auch ein Trafo verbaut und der ist wohl nicht das Gelbe vom Ei und brummt.

Danke, würde eine ausschaltbare Steckdose für Abhilfe sorgen oder kann man den Standby Zustand so nicht umgehen?

Weißt du was für so etwas eine Reparatur ca. kosten würde?

@kartiloco

Der Trafo ist doch sicher in der Lampe, also brummt er, sobald die Lampe eingestöpselt ist.

Ist ärgerlich, aber nicht ungewöhnlich. Manchmal hilft es schon, den Stecker um 180° zu drehen und damit L und N zu vertauschen.